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Newsletter im Juni 2025

04.04.2025

Liebe DSE-Mitglieder,

seit unserem letzten Newsletter ist schon wieder einiges passiert, das wir Ihnen und euch berichten möchten. Die größte Neuerung gab es im Mai mit der Verabschiedung der Studienstruktur der dualen Option in den Gremien. Jetzt geht die konkrete konzeptionelle Arbeit an den Lehrveranstaltungen also richtig los!

Herzliche Grüße

Ihr/Euer Newsletter-Team der Dahlem School of Education

Eva Terzer und Sarah Dohrmann

Strukturentwicklung in der Lehrkräftebildung

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Flex-Master: Weiterentwicklung der Studienstruktur

Die Ergänzung der Studienstruktur um die duale Option und damit die Einführung des Flex-Masters haben am 06.05.2025 zunächst die Ausbildungskommission und dann am 13.05.2025 die Gemeinsame Kommission Lehrkräftebildung einstimmig verabschiedet. Die Verlaufspläne mit dem gestreckten Praxissemester sind damit bereits in die Studien- und Prüfungsordnungen aufgenommen und erhalten jeweils eine Fußnote mit folgendem Inhalt: „Dieser exemplarischer Verlaufsplan wird für einen Umfang des Vertrages im Rahmen der dualen Option von maximal acht Unterrichtsstunden pro Woche empfohlen. Bei höherem vertraglichen Unterrichtsumfang wird zu einem Teilzeitstudium geraten.“ Außerdem wurde von der Gemeinsamen Kommission beschlossen, dass der Erfolg dieses neuen Strukturkonzepts nach spätestens drei Jahren auf der Basis von Evaluationsdaten beurteilt wird.

In den Änderungsordnungen sind folgende Neuerungen schon im Modul Schulpraktische Studien einheitlich aufgenommen:

  • Dauer des Moduls (zwei bis drei Semester)
  • Startzeitpunkt des Schulpraktikums (Beginn jedes Wintersemester)
  • Umbenennung der Lehrveranstaltungen (Seminar A jedes Sommersemester und Seminar B jedes Wintersemester)

Damit Änderungen am Inhalts- und Prüfungskonzept, d.h. in den einzelnen Modulbeschreibungen, rechtzeitig für einen Erlass im kommenden Turnus in die Änderungsordnungen übernommen werden können, benötigt das DSE-Studienbüro eine Rückmeldung bis 16.07.2025. Die Kolleginnen helfen Ihnen auch gerne bei Fragen zu Ihren Änderungsideen weiter. In Hinblick auf die Strukturierung des Moduls in Lehrveranstaltungen ist es sinnvoll, die Lehrplaner*innen im jeweiligen Fachbereich frühzeitig einzubeziehen.

Ergebnisse aus Austausch und Zusammenarbeit in der DSE

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Flex-Master: Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen

Die schulpraktischen Studienleistungen in der dualen Option (Hospitationen, Praxissemester-Unterricht etc.) sind je nach Absprache zwischen Dozierenden und Studierenden frei über drei Semester verteilbar. Die offene Frage, wie viele Studierende die duale Option belegen, die potentiellen Schwankungen der Studierendenzahlen in der dualen Option von Jahr zu Jahr sowie weniger Ausweichmöglichkeiten auf Lehrveranstaltungen, um Überschneidungen zwischen Schule und Lehrveranstaltungen zu vermeiden, wurden als Argumente genannt, auch in größeren Fächern keine nach Studienoption getrennten Lehrveranstaltungen anzubieten, sondern die Studierenden aus beiden Optionen in gemeinsamen Lehrveranstaltungen zu mischen. In einzügigen Fächern ist dies ohnehin die einzige Möglichkeit.

Im Fokus stand zunächst das Modul Schulpraktische Studien, das sich durch die Einführung der dualen Option am meisten verändert. Am 27.05.2025 haben die ISS/Gym-Fachdidaktiken bei einem kollegialen Austausch Ideen zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen im Modul Schulpraktische Studien diskutiert. In der Diskussion spielte vor allem die Chance eine große Rolle, Diversität in Hinblick auf Unterrichtserfahrungen strukturierter aufzugreifen und bspw. bisherige „Trockenübungen“ mit theoretischen Lerngruppen durch Bezüge zu konkreten Lerngruppen zu ersetzen. Zur Gestaltung der Lehrveranstaltungen wurden folgende Ideen (teilweise als Alternativen, teilweise miteinander kombinierbar) formuliert:

  • Belegung von Seminar A im 1. Fachsemester, Seminar B im 2. Fachsemester, Begleitung durch Unterrichtsbesuche im 3. Fachsemester
  • Belegung von 50% Seminar A im 1. Fachsemester, Seminar B im 2. Fachsemester, Belegung von 50% Seminar A im 3. Fachsemester
  • Seminar A und Seminar B als „Hybrid-Lehrveranstaltungen“ über Winter- und Sommersemester: jeweils 50% der Sitzungen mit Schwerpunkt Planung, 50% mit anderen Themenschwerpunkten, dabei Themen spiralcurricular bearbeiten
  • „Modularisierung“ innerhalb von Seminar A nach Themenblöcken, sodass Studierende sich eine bestimmte Anzahl von Themenblöcken je Semester im erforderlichen Umfang auswählen
  • ggf. Anteile als digitale Selbstlernumgebung, z.B. flipped classroom
  • ggf. Blockveranstaltungen kurz vor Beginn der Tätigkeit an der Schule
  • gegenseitige Studierenden-Hospitation als weiteres Begleitformat/Format der aktiven Teilnahme
  • Unterrichtsplanung schon im Bachelor-FD-Modul mehr thematisieren (ggf. mit einem Lehr-Lern-Labor-Seminar und/oder einer Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik)
  • Auftakttreffen mit Studierenden zu Beginn

Bei Anpassungen der Form der Modulprüfung für das gestreckte Praxissemester haben die Dozierenden einen großen Gestaltungsraum, da das Format Hausarbeit unterschiedlich ausgestaltet werden kann. Beispielsweise ist es möglich, mehrere Reflexionstexte einzufordern und dann als eine Hausarbeit zu bewerten.

Im Austausch der Grundschul-Fachdidaktiken wurde deutlich, dass die Herausforderung in einem ersten Schritt stärker eine organisatorische ist. Die vier jeweils beteiligten Bereiche haben nur je 1 SWS begleitende Lehrveranstaltung zur Verfügung und es erscheint ungünstig, wenn die Studierenden in zwei der vier Bereiche erst im 3. Fachsemester eine begleitende Lehrveranstaltung belegen. Deshalb ging die Diskussion in die Richtung, weniger Termine pro Semester in der dualen Option anzubieten, aber den Studierenden mit allen vier Bereichen bereits im 1. Fachsemester Kontaktpunkte zu ermöglichen. Im zweiten Fachsemester liegt keine Lehrveranstaltung, die direkt mit dem Praxissemester verbunden ist. Es ist voraussichtlich möglich, dass Studierende im Modul Schulentwicklung und -gestaltung Beispiele aus ihren Schulen in der dualen Option einbringen und im Seminar diskutieren.

Am 16.06.2025 findet zu den übrigen Modulen im Master of Education ein kollegialer Austausch dazu statt, wie diese ggf. ebenfalls für die Begleitung der Studierenden in der dualen Option genutzt werden können.

Flex-Master: Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen

Die schulpraktischen Studienleistungen in der dualen Option (Hospitationen, Praxissemester-Unterricht etc.) sind je nach Absprache zwischen Dozierenden und Studierenden frei über drei Semester verteilbar. Die offene Frage, wie viele Studierende die duale Option belegen, die potentiellen Schwankungen der Studierendenzahlen in der dualen Option von Jahr zu Jahr sowie weniger Ausweichmöglichkeiten auf Lehrveranstaltungen, um Überschneidungen zwischen Schule und Lehrveranstaltungen zu vermeiden, wurden als Argumente genannt, auch in größeren Fächern keine nach Studienoption getrennten Lehrveranstaltungen anzubieten, sondern die Studierenden aus beiden Optionen in gemeinsamen Lehrveranstaltungen zu mischen. In einzügigen Fächern ist dies ohnehin die einzige Möglichkeit.

Im Fokus stand zunächst das Modul Schulpraktische Studien, das sich durch die Einführung der dualen Option am meisten verändert. Am 27.05.2025 haben die ISS/Gym-Fachdidaktiken bei einem kollegialen Austausch Ideen zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen im Modul Schulpraktische Studien diskutiert. In der Diskussion spielte vor allem die Chance eine große Rolle, Diversität in Hinblick auf Unterrichtserfahrungen strukturierter aufzugreifen und bspw. bisherige „Trockenübungen“ mit theoretischen Lerngruppen durch Bezüge zu konkreten Lerngruppen zu ersetzen. Zur Gestaltung der Lehrveranstaltungen wurden folgende Ideen (teilweise als Alternativen, teilweise miteinander kombinierbar) formuliert:

  • Belegung von Seminar A im 1. Fachsemester, Seminar B im 2. Fachsemester, Begleitung durch Unterrichtsbesuche im 3. Fachsemester
  • Belegung von 50% Seminar A im 1. Fachsemester, Seminar B im 2. Fachsemester, Belegung von 50% Seminar A im 3. Fachsemester
  • Seminar A und Seminar B als „Hybrid-Lehrveranstaltungen“ über Winter- und Sommersemester: jeweils 50% der Sitzungen mit Schwerpunkt Planung, 50% mit anderen Themenschwerpunkten, dabei Themen spiralcurricular bearbeiten
  • „Modularisierung“ innerhalb von Seminar A nach Themenblöcken, sodass Studierende sich eine bestimmte Anzahl von Themenblöcken je Semester im erforderlichen Umfang auswählen
  • ggf. Anteile als digitale Selbstlernumgebung, z.B. flipped classroom
  • ggf. Blockveranstaltungen kurz vor Beginn der Tätigkeit an der Schule
  • gegenseitige Studierenden-Hospitation als weiteres Begleitformat/Format der aktiven Teilnahme
  • Unterrichtsplanung schon im Bachelor-FD-Modul mehr thematisieren (ggf. mit einem Lehr-Lern-Labor-Seminar und/oder einer Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik)
  • Auftakttreffen mit Studierenden zu Beginn

Bei Anpassungen der Form der Modulprüfung für das gestreckte Praxissemester haben die Dozierenden einen großen Gestaltungsraum, da das Format Hausarbeit unterschiedlich ausgestaltet werden kann. Beispielsweise ist es möglich, mehrere Reflexionstexte einzufordern und dann als eine Hausarbeit zu bewerten.

Im Austausch der Grundschul-Fachdidaktiken wurde deutlich, dass die Herausforderung in einem ersten Schritt stärker eine organisatorische ist. Die vier jeweils beteiligten Bereiche haben nur je 1 SWS begleitende Lehrveranstaltung zur Verfügung und es erscheint ungünstig, wenn die Studierenden in zwei der vier Bereiche erst im 3. Fachsemester eine begleitende Lehrveranstaltung belegen. Deshalb ging die Diskussion in die Richtung, weniger Termine pro Semester in der dualen Option anzubieten, aber den Studierenden mit allen vier Bereichen bereits im 1. Fachsemester Kontaktpunkte zu ermöglichen. Im zweiten Fachsemester liegt keine Lehrveranstaltung, die direkt mit dem Praxissemester verbunden ist. Es ist voraussichtlich möglich, dass Studierende im Modul Schulentwicklung und -gestaltung Beispiele aus ihren Schulen in der dualen Option einbringen und im Seminar diskutieren.

Am 16.06.2025 findet zu den übrigen Modulen im Master of Education ein kollegialer Austausch dazu statt, wie diese ggf. ebenfalls für die Begleitung der Studierenden in der dualen Option genutzt werden können.

DSE in der Öffentlichkeit

Video-Reihe

Video-Reihe

Video-Reihe Dein Fach, deine Zukunft online

Anfang Juni, pünktlich zum Start der Bewerbungsfrist, wurden die ersten fünf Videos der Reihe Dein Fach, deine Zukunft veröffentlicht. Diese sind nun auf der DSE-Website für Studieninteressierte und dem YouTube-Kanal der Freien Universität zu finden. Wir freuen uns über ein Feedback!

FU-Lehrkräftebildung in der Tagesspiegel-Beilage

In der Tagesspiegel-Beilage vom 9. Mai 2025 wurde mit verschiedenen Beiträgen ein Fokus auf die Lehrkräftebildung der Freien Universität Berlin gelegt. In der Beilage erschien ein Interview mit dem Vizepräsidenten Sven Chojnacki, ein Artikel über den Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin sowie ein Bericht über den Girls´Day und Boys´Day, bei dem interessierte Schüler*innen auch einen Einblick in verschiedene Lehramtsfächer erhielten.

Gremientermine

DSE-Gremienstruktur

DSE-Gremienstruktur

Die Gremien-Sitzungen sind öffentlich und wir freuen uns immer über Interessierte. Die Gemeinsame Kommission Lehrkräftebildung findet, wenn nicht anders angekündigt, zunächst weiterhin online statt.

Die Gremientermine sind auch auf der DSE-Website zum jeweiligen Gremium sowie im Terminkalender zu finden.

Institutsrat
  • Dienstag, 01. Juli 2025, 16:15-17:45 Uhr (konstituierende Sitzung)
  • Dienstag, 04. November 2025, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 20. Januar 2026, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 12. Mai 2026, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 23. Juni 2026, 16:15-17:45 Uhr
Gemeinsame Kommission Lehrkräftebildung
  • Dienstag, 09. Dezember 2025, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 10. Februar 2026, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 17. März 2026, 16:15-17:45 Uhr (Zusatztermin)
  • Dienstag, 02. Juni 2026, 16:15-17:45 Uhr
Ausbildungskommission
  • Dienstag, 25. November 2025, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 27. Januar 2026, 16:15-17:45 Uhr
  • Dienstag, 10. März 2026, 16:15-17:45 Uhr (Zusatztermin)
  • Dienstag, 26. Mai 2026, 16:15-17:45 Uhr

Angebote der DSE für Studierende und Studieninteressierte

Lehramts-Lounge

Lehramts-Lounge

inFUtage - Studieninformationstag am 28.05.2025

Dieses Jahr haben wir Interessierte eingeladen, mit uns bei einer Infoveranstaltung und in der Lehramts-Lounge ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sich die Studieninteressierten auch mit unseren Studierenden austauschen. 

Veranstaltungshinweise

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Workshops, Vorträge und andere Veranstaltungen

23.06.2025 Colloquium Chinesisch als Fremdsprache,  Raum 1.2058, Holzlaube, FU Berlin

  • 14:00-16:00 Uhr: YANG Shuo 杨硕 (PhD student FU Berlin) – „Navigating the Hanzi-Pinyin Divide: Tailoring Online  Chinese Instruction for Business Professionals and Exam Candidates“
  • 16:00-18:00 Uhr: YUEN Pui Yee 袁珮儀 (HU Berlin/ZAS Berlin) – „Language Education in Hong Kong“

23.06.2025, 15:00-17:00 Uhr: Sprachförderung in Kita und Schule - Ein pädagogischer Dauerbrenner, Friedrich-Ebert-Stiftung

30.06.2025, 8:30-16:00 Uhr: BarCamp 2025, Gesellschaft im Wandel!? "Bildungsräume demokratisieren", Pädagogische Hochschule Weingarten, Schlossbau

Tagungen

20.06.2025: Fremdsprachendidaktische Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Institut für Romanische Philologie, Freie Universität Berlin

26.-27.06.2025: Rollen- und Planspiele für historisches Lehren und Lernen nutzen?, Goethe-Universität Frankfurt am Main

16.-17.09.2025: Tagung Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung (Projekt KISS-Pro), Universität Potsdam

24.-25.09.2025: Konferenz Bildung Digitalisierung 2025, Forum Bildung Digitalisierung, Berlin

29.-30.09.2025: Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Kompetenzverbund lernen:digital, Universität Potsdam

Workshops, Vorträge und andere Veranstaltungen

23.06.2025 Colloquium Chinesisch als Fremdsprache,  Raum 1.2058, Holzlaube, FU Berlin

  • 14:00-16:00 Uhr: YANG Shuo 杨硕 (PhD student FU Berlin) – „Navigating the Hanzi-Pinyin Divide: Tailoring Online  Chinese Instruction for Business Professionals and Exam Candidates“
  • 16:00-18:00 Uhr: YUEN Pui Yee 袁珮儀 (HU Berlin/ZAS Berlin) – „Language Education in Hong Kong“

23.06.2025, 15:00-17:00 Uhr: Sprachförderung in Kita und Schule - Ein pädagogischer Dauerbrenner, Friedrich-Ebert-Stiftung

30.06.2025, 8:30-16:00 Uhr: BarCamp 2025, Gesellschaft im Wandel!? "Bildungsräume demokratisieren", Pädagogische Hochschule Weingarten, Schlossbau

Tagungen

20.06.2025: Fremdsprachendidaktische Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Institut für Romanische Philologie, Freie Universität Berlin

26.-27.06.2025: Rollen- und Planspiele für historisches Lehren und Lernen nutzen?, Goethe-Universität Frankfurt am Main

16.-17.09.2025: Tagung Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung (Projekt KISS-Pro), Universität Potsdam

24.-25.09.2025: Konferenz Bildung Digitalisierung 2025, Forum Bildung Digitalisierung, Berlin

29.-30.09.2025: Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Kompetenzverbund lernen:digital, Universität Potsdam

Über die DSE hinaus

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Ausschreibung: Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2025 - Demokratiebildung

Der Stifterverband lobt zum 18. Mal den mit 30.000 Euro dotierten Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus. Die diesjährige Ausschreibung widmet sich dem Thema „Demokratiebildung“. Der Preis wird an eine Lehrperson einer deutschen Hochschule verliehen, unabhängig von ihrer Statusgruppe, die in oder durch ihre Lehre und ihr Engagement im besonderen Maße die Demokratiebildung fördert. Bewerbungsschluss ist der 03. August 2025. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren, die Ausschreibungsunterlagen sowie Hintergrundinformationen zu den bisherigen Preisträger*innen erhalten Sie auf der Website des Stifterverbandes.

Impressum

Freie Universität Berlin

Kaiserswerther Straße 16-18

14195 Berlin

Die Freie Universität Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts gemäß §§ 1 und 2 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG). Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten (§52 BerlHG i.V.m. § 56 BerlHG)

Kontakt

Adresse: Dahlem School of Education, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

E-Mail-Adresse: geschaeftsfuehrung@dse.fu-berlin.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer

DE 811304768

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