Springe direkt zu Inhalt

Statement zu Boykottaufrufen gegen israelische Wissenschaftler*innen und Wissenschaftseinrichtungen

22.01.2026

In Anlehnung an die HRK-Resolution "Zur aktuellen Antisemitismusdebatte im Bundestag" vom 19. November 2024 lehnt die Freie Universität Berlin Boykottaufrufe gegen israelische Wissenschaftler*innen und Wissenschaftseinrichtungen entschieden ab. Die Bekräftigung der Zusammenarbeit mit der Wissenschaft in Israel ist auch ein Zeichen des Einstehens für Wissenschaftsautonomie und Ausprägung unserer wissenschaftlichen Diskurskultur.

Die Freie Universität Berlin steht für Forschung, Bildung und Austausch: Diese Aufgaben nimmt sie verantwortungsbewusst und im Einklang mit ihren Werten wahr.

Die Freie Universität Berlin unterhält seit den 1950er Jahren enge und vielfältige Beziehungen zu israelischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Diese Partnerschaften sind geprägt von gegenseitigem Respekt, akademischer Freiheit und dem gemeinsamen Anspruch, durch Forschung und Lehre einen Beitrag zur Verständigung zwischen Gesellschaften zu leisten. Sie werden auch in herausfordernden Zeiten bewusst fortgeführt und weiterentwickelt.