Springe direkt zu Inhalt

Positive Teamführung, Resilienz & Nachhaltiges Unternehmertum: Das internationale Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin startet mit neuen Kursthemen in die nächste Runde

Zertifikatskurse des FUB-ContinuEd-Programms vermitteln ab Frühjahr 2024 neue Schlüsselkompetenzen für Beruf und Alltag

Nr. 284/2023 vom 29.11.2023

FUB-ContinuEd, das internationale Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin, bietet von Januar 2024 an wieder Online- und Präsenz-Zertifikatskurse für lebenslange Lernende aus aller Welt an. Das Kursangebot wurde ergänzt um drei Themen: Positive Teamführung in Veränderungsprozessen, Resilienz und Stressmanagement sowie nachhaltiges Unternehmertum. Erneut im Angebot sind die Kursinhalte: Diversitätsmanagement und Nachhaltigkeit sowie interkulturelle Kommunikations-, Konflikt- und Problemlösungskompetenzen. Die Kurse sind gebührenpflichtig und berufsbegleitend konzipiert.

Die internationalen Zertifikatskurse wenden sich an Menschen, die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsumfeld ihre fachlichen Qualifikationen um praxisnahe Kompetenzen ergänzen möchten. Der Anspruch von FUB-ContinuEd ist es, ein breites Angebot an branchenübergreifenden Themen zu schaffen, die den Teilnehmenden helfen, drängende gesellschaftliche Fragen und Veränderungen am Arbeitsplatz zu bewältigen. Neu im Kursportfolio sind die Themen „Positive Teamführung in Veränderungsprozessen“, „Resilienz und Stressmanagement“ sowie „Nachhaltiges Unternehmertum“. Dr. Kristina Rödder, Program Director von FUB-ContinuEd, erklärt: „Diese Themen liegen uns am Herzen und spielen in vielen beruflichen Kontexten eine wichtige Rolle. Wie kann man Mitarbeitende in Zeiten von Umbrüchen empathisch, motivierend und stärkenorientiert führen? Wie können wir unsere individuellen Stress-Stimuli in Beruf und Alltag erkennen und reduzieren? Wie lässt sich ethisches und unternehmerisches Handeln unter einen Hut bringen? Das sind Fragen, auf die wir Interessierten in den neuen Weiterbildungskursen Antworten geben möchten.“

Die Online-Kurse vermitteln über einen Zeitraum von sieben bis neun Wochen die wichtigsten Impulse aus der aktuellen Forschung; verknüpft werden diese mit den Ansprüchen der Praxis. Den Teilnehmenden werden Live-Unterrichtseinheiten und Selbstlernphasen geboten, die einer zeitlichen und organisatorischen Flexibilität im Lernprozess zugutekommen. Die zumeist englischsprachigen Kurse finden in kleinen Gruppen statt und ermöglichen Teilnehmenden aus weltweit allen Zeitzonen einen intensiven und tiefgehenden Austausch.

Neben dem Online-Angebot gibt es Präsenzkurse in deutscher Sprache, die auf dem Campus der Freien Universität Berlin stattfinden. Auf Anfrage können auch individuell zugeschnittene Weiterbildungskurse für geschlossene Gruppen organisiert werden. Das Kursprogramm ist gebührenpflichtig und berufs- sowie studienbegleitend konzipiert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende ein Zertifikat der Freien Universität Berlin.

Programm-Webseite:

www.continued.fu-berlin.de/de/

Soziale Medien:

YouTube:
www.youtube.com/@fub-continued

LinkedIn:

www.linkedin.com/company/fub-continued

Instagram:

www.instagram.com/fub_continued

 

Kursdaten

Online-Kurse: www.continued.fu-berlin.de/de/Online-Courses

5. Februar – 18. März 2024 (Anmeldeschluss 8. Januar 2024)

6. Februar – 19. März 2024 (Anmeldeschluss 9. Januar 2024)

7. Februar – 20. März 2024 (Anmeldeschluss 10. Januar 2024)

8. Februar – 21. März 2024 (Anmeldeschluss 11. Januar 2024)

  • Positive Leadership and Change Management: Mastering Current and Future Challenges

26. Februar – 8. April 2024 (Anmeldeschluss 29. Januar 2024)   

  • Resilience and Mindful Stress Prevention

(in Kürze online buchbar)

 Für die Kurse ist eine finanzielle Förderung in Brandenburg über den Bildungsscheck möglich.

 Präsenz-Kurse:

  • Positive Futures - Die Hoffnungswerkstatt
    23. Februar – 22. Juni 2024 (Anmeldeschluss 26. Januar 2024)

www.continued.fu-berlin.de/de/Extracurricular/Positive-Futures

  • Konfliktmanagement durch achtsame Kommunikation

12./13. April 2024 (Anmeldeschluss 15. März 2024)

www.continued.fu-berlin.de/de/On-Site-Courses/Conflict-Management-and-Communication

Diese Kurse sind für die Berliner Bildungszeit (gemäß BiZeitG) sowie für den Bildungsurlaub in Brandenburg (gemäß BbgWBG) anerkannt. Eine finanzielle Förderung in Brandenburg über den Bildungsscheck ist ebenfalls möglich.

On-Demand-Kurse auf Anfrage:

www.continued.fu-berlin.de/de/On-Demand-Courses

Weitere Informationen

Über Freie Universität Berlin Continuing Education Program (FUB-ContinuEd)

Das internationale Weiterbildungsprogramm bietet berufs- und studienbegleitende Zertifikatskurse an. FUB-ContinuEd richtet sich an Menschen, die sich akademisches Wissen und Kernkompetenzen für die berufliche oder persönliche Weiterentwicklung aneignen wollen. Die zeitgemäße Wissensvermittlung und Themenauswahl befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aktuell drängende Fragestellungen zu begreifen, von- und miteinander zu lernen und notwendige Veränderungen in der Berufswelt erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.

continued.fu-berlin.de

Kontakt

Maria Heckmann, Program Manager, ERG Universitätsservice GmbH, Telefon: 030 / 838 - 56300, E-Mail: maria.heckmann@fu-berlin.de