Freie Universität bleibt in Deutschland der beliebteste Ort für internationale Forschende mit Humboldt-Stipendium
Ergebnisse des Rankings der Alexander von Humboldt-Stiftung
Nr. 270/2023 vom 15.11.2023
Die Freie Universität Berlin bleibt in Deutschland der beliebteste Aufenthaltsort für die wissenschaftliche Arbeit von Spitzenforschenden aus dem Ausland, deren Gastaufenthalt von der Humboldt-Stiftung gefördert wird. Wie die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) am Mittwoch in Bonn mitteilte, wählten die mit großem Abstand meisten Stipendiaten und Preisträger die Freie Universität Berlin. Es folgten die Humboldt-Universität zu Berlin, das Karlsruher Institut für Technologie (Platz 3), die Universität Konstanz (4), die Ludwig-Maximilians-Universität München (5), die Universität Heidelberg (6), die Technisch Universität München (7), die Technische Univeristät Berlin (8) die Universität Göttingen (9) und die Universität Freiburg (10). Auch im jüngsten Humboldt-Ranking aus dem Jahr 2020 hatte die Freie Universität Berlin den Spitzenplatz unter den Gastinstitutionen belegt.
Bei Gastaufenthalten, gefördert von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, belegt die Freie Universität den Spitzenplatz.
Bildquelle: Björn Kral
Auch bei der Betrachtung der Aufenthalte nach Fachrichtungen war die Freie Universität erfolgreich. Sie belegte Platz 1 in den Geisteswissenschaften, Platz 3 in den Lebenswissenschaften, Platz 9 in den Naturwissenschaften sowie Platz 26 in den Ingenieurswissenschaften, dessen Fächerspektrum an der Freien Universität vergleichsweise gering vertreten ist.
Für das Humboldt-Ranking 2023 wurden die Gastaufenthalte von Geförderten der Alexander von Humboldt-Stiftung von 2018 bis 2022 ausgewertet. Es zeigt, wo in Deutschland die Forschenden in den vergangenen fünf Jahren mit Stipendien oder Preisen der Stiftung geforscht haben. Um statistische Verzerrungen durch die unterschiedlichen Größen der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Ranking die Aufenthalte in Bezug zur Zahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule. Die Freie Universität lag nach absoluten und gewichteten Zahlen an der Spitze. (cwe)
Weitere Informationen
- zum Humboldt-Ranking 2023: https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/zahlen-und-statistiken/humboldt-ranking/humboldt-ranking-2023