Springe direkt zu Inhalt

Menschliches Verhalten im Einklang mit gesellschaftlichen Zielen

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Axel Ockenfels von der Universität zu Köln am 15. November 2022 an der Freien Universität Berlin

Nr. 204/2022 vom 10.11.2022

Mit der Frage, wie moderne Wirtschaftswissenschaft dazu beitragen kann, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern, befasst sich ein Vortrag am 15. November an der Freien Universität Berlin. Gehalten wird er von dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Axel Ockenfels von der Universität zu Köln, Träger des Leibniz-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft. „Menschliches Verhalten prägt fast alle Aspekte unseres Lebens. Es beeinflusst den Erfolg von Gesellschaften, Märkten, Organisationen und Individuen. Pandemien, Klimawandel, Verkehrsstaus und Energieknappheit erfordern massive Verhaltensänderungen“, sagt Axel Ockenfels. In seinem Vortrag mit dem Titel „Behavioral Market Design“ erläutert er, wie Forschung in den Bereichen Marktdesign und Verhaltensökonomik Instrumente entwickelt, die menschliches Verhalten mit gesellschaftlichen Zielen in Einklang bringen können. Die englischsprachige Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle wirtschaftspolitisch Interessierten.

Der Vortrag ist Teil einer Vorlesungsreihe zur Wirtschaftspolitik, die volkswirtschaftliche Forschung mit aktuellen politischen Themen verbindet. Die Vortragenden präsentieren ihre ökonomische Analyse eines gesellschaftlichen Problems und leiten daraus politische Handlungsempfehlungen ab.

Prof. Dr. Axel Ockenfels ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und Sprecher des interdisziplinären Exzellenzzentrums für Verhaltensforschung C-SEB. In seiner Forschung befasst er sich mit der Frage, warum sich Menschen so verhalten, wie sie sich verhalten. Darauf aufbauend entwickelt er Designlösungen für Politik und Unternehmen, die Probleme und Krisen lösen helfen. Axel Ockenfels ist Mitglied der Nationalakademie Leopoldina, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech sowie des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima. Axel Ockenfels‘ Forschung wurde unter anderem mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet. Einem FAZ-Ranking zufolge zählt er heute zu den einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Dienstag, 15. November 2022, um 17.30 Uhr
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Garystraße 21, Hörsaal 104a, 14195 Berlin

Kontakt

Svenja Miltner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 838 64771, E-Mail: s.miltner@fu-berlin.de