Philipp Gehmacher übernimmt Valeska-Gert-Gastprofessur für Tanz und Performance
Der österreichische Choreograf, Tänzer, Performer und Bildende Künstler lehrt im Sommersemester an der Freien Universität Berlin
Nr. 069/2022 vom 10.05.2022
Der österreichische Choreograf, Tänzer, Performer und Bildende Künstler Philipp Gehmacher hat im Sommersemester die Valeska-Gert-Gastprofessur für Tanz und Performance an der Freien Universität übernommen. Gemeinsam mit den Studierenden untersucht er die Praxis von Körpern in Bewegung und deren Verständnis von Raum, Ort, Landschaft und Objekt. Ziel ist es, den relationalen Körper zu erkunden, ihn zu teilen, zu öffnen und in einer Performance als Bewegung und Text erlebbar zu machen. Die öffentliche Abschlusspräsentation findet am 14. Juli um 19.00 Uhr in der Akademie der Künste im Hanseatenweg 3 statt.
Die Valeska-Gert-Gastprofessur ist eine Kooperation des Instituts für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Akademie der Künste. Sie bereichert das Lehrangebot der Freien Universität seit dem Wintersemester 2006/2007.