Springe direkt zu Inhalt

Hohe Impfquote an der Freien Universität: Verantwortungsbewusste Studierende machen Wintersemester weitgehend in Präsenz möglich

9 von 10 Studierenden der Freien Universität sind einer berlinweiten Umfrage zufolge geimpft oder genesen.

Nr. 180/2021 vom 10.09.2021

Die Freie Universität Berlin hat die in einer berlinweiten Umfrage ermittelte hohe Quote der Geimpften und Genesenen unter ihren Studierenden als Bestätigung für ihre im Wintersemester geplante weitgehende Rückkehr zum Präsenzbetrieb gewertet. „Ich freue mich über die überdurchschnittlich hohe Impfquote. Sie zeigt, wie verantwortungsbewusst unsere Studierenden sind“, sagte Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität. „Nur, wenn wir weiterhin gemeinsam verantwortlich handeln, können wir das kommende Semester mit möglichst viel Präsenz durchführen.“

In der Umfrage gaben 89 Prozent der Studierenden der Freie Universität an, vollständig geimpft zu sein; etwa ein Prozent bezeichnete sich als genesen. Neben den Quoten der Geimpften und Genesenen unter den Studierenden der Freien Universität waren auch die mehr als tausend Kommentare aufschlussreich, die die Studierenden der Hochschule mit der Umfrage abgaben. Viele formulierten den dringenden Wunsch, wieder in Präsenz zu studieren. Andere wünschten sich weiterhin Online-Angebote als Ergänzung zum Präsenzstudium.

„Beide Bedürfnisse prägen die Öffnungsstrategie der Freien Universität Berlin, die die Vision eines Wintersemesters mit möglichst viel Präsenz verfolgt“, betonte Prof. Dr. Hauke Heekeren, Vizepräsident für Studium und Lehre der Freien Universität Berlin und gemeinsam mit Kanzlerin Dr.-Ing. Andrea Bör Leiter der Coronavirus-Taskforce. „Insgesamt bietet unser Konzept in Kombination mit dem weitläufigen Campus gute Möglichkeiten für eine sichere Präsenzlehre.“  Hauke Heekeren fügte hinzu, das Wintersemester werde ein Übergangssemester mit vielfältigen Präsenzangeboten sein, die je nach Studienfach mit Online-Angeboten kombiniert würden.

Im kommenden Wintersemester wird an der Freien Universität für die Studierenden gemäß der Infektionsschutzverordnung die so genannte 3-G-Regelung gelten – das heißt, an Lehrveranstaltungen oder Prüfungen in Präsenz dürfen nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete teilnehmen -; hinzu kommt eine Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen. Zur Kontaktnachverfolgung hat das Institut für Informatik der Freien Universität ein eigenes, open access verfügbares und webbasiertes Verfahren entwickelt, mit dem Studierende ihre Anwesenheit dokumentieren können. Das Tool kann je nach Hörsaal oder Seminarraum die Nachverfolgung bis auf den Platz genau möglich machen.

Zum Semesterstart und für die Rückkehr auf den Universitätscampus plant die Hochschule zahlreiche Aktionen; sie laufen unter dem Hashtag #yeswecampus. Die wichtigsten Informationen zu den Studienbedingungen im kommenden Semester finden Studierende in Kürze ausführlich unter der URL: www.fu-berlin.de/yeswecampus.