Springe direkt zu Inhalt

Times Higher Education World University Rankings 2021: Freie Universität Berlin rückt auf Rang 83 vor

Universität unter den sieben besten Deutschlands und europaweit auf Platz 29

Nr. 172/2021 vom 02.09.2021

Die Freie Universität hat sich nach der neuen Rangliste des renommierten Magazins Times Higher Education (THE) im weltweiten Vergleich um 35 Plätze verbessert und liegt nun auf Platz 83. Wie das THE in London mitteilte, rückt die Universität im Jahresvergleich um 35 Plätze vor und zählt zu den sieben besten Hochschulen in Deutschland. Dabei nimmt sie europaweit Platz 29 (Vorjahr: Platz 43) ein. Insbesondere im Bereich Forschung kann die Freie Universität Berlin einen Spitzenplatz belegen – hier ist sie insgesamt auf Rang 59 gelistet.

Die sieben besten deutschen Universitäten im weltweiten Vergleich sind dem THE-Ranking zufolge die Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 32), die Technische Universität München (Rang 38), die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Rang 42), die gesondert gelistete Charité – Universitätsmedizin Berlin, gemeinsamer medizinischer Fachbereich von Freier Universität und Humboldt-Universität (Rang 73), die Humboldt-Universität zu Berlin (Rang 74), die Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Rang 78) und die Freie Universität Berlin (Rang 83). Die Freie Universität hat sich im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 35 Plätze verbessert, europaweit um 14 Plätze und bundesweit um drei Plätze. Neben dem guten Ergebnis im Bereich Forschung konnte die Freie Universität Berlin auch im Bereich Lehre überzeugen und sich weltweit auf Rang 78 platzieren.

Die Rangliste des Times Higher Education fußt unter anderem auf einer weltweiten (Reputations-) Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Forschung, Lehre und Internationalität, auf der Zitationshäufigkeit von Publikationen und auf statistischen Kennzahlen.

Rangliste