Política de la ficción – Wie Fiktion unsere Wahrnehmung der politischen Welt formt
Lesung und Gespräch mit dem kolumbianischen Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez und der Literaturwissenschaftlerin Rike Bolte / Livestream am 20. Juni um 19 Uhr
Nr. 114/2021 vom 16.06.2021
Der preisgekrönte kolumbianische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez spricht am 20. Juni 2021 mit der Literaturwissenschaftlerin Rike Bolte im spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes Berlin über seine Erzählkunst, über die politische Dimension der Literatur und seinen Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt. Im laufenden Sommersemester bekleidet der Autor die Samuel Fischer-Gastprofessur für Literatur an der Freien Universität Berlin. Das Podiumsgespräch sowie eine Lesung aus dem Werk Juan Gabriel Vásquez‘ – in spanischer Sprache mit deutscher Übersetzung – finden vor Publikum im Instituto Cervantes statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können die Veranstaltung auch im Livestream auf YouTube verfolgen.
Juan Gabriel Vásquez gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Erzähler Lateinamerikas. Sein schriftstellerisches Werk umfasst fünf Romane, einen Essayband, eine Biografie über Joseph Conrad und einen Kurzgeschichtenband. Es ist bisher in 16 Sprachen erschienen und mehrfach ausgezeichnet worden. Zudem übersetzt Juan Gabriel Vásquez Autoren wie Victor Hugo und E. M. Forster, schreibt Essays und Kolumnen für die kolumbianische Zeitschrift El Espectador und unterrichtete unter anderem als Gastprofessor für Weltliteratur in Bern. In seinen Büchern setzt sich Vásquez mit Kolumbiens gewalttätiger Geschichte auseinander. Nach langjährigem Arbeiten und Wirken in Europa lebt Juan Gabriel Vásquez mit seiner Familie im kolumbischen Bogotá. Sein jüngster Erzählband „Lieder für die Feuersbrunst“ erschien im Februar 2021 auf Deutsch.
Rike Bolte ist Professorin für Literaturwissenschaft an der Universidad del Norte Barranquilla in Kolumbien, Mitbegründerin und Kuratorin des lateinamerikanischen Poesiefestivals „Latinale“ in Berlin, Übersetzerin aus dem Spanischen und Französischen sowie freie Moderatorin.
Samuel Fischer-Gastprofessur
Seit mehr als 20 Jahren bekleiden Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten für ein Semester die Samuel Fischer-Gastprofessur am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Getragen wird das Programm von der Freien Universität Berlin, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem S. Fischer Verlag und Holtzbrinck Berlin – Inspire Together. Ziel ist die kritische Reflexion über die Literaturen der Welt. Die Professur soll den Gedankenaustausch über Landesgrenzen hinweg ermöglichen.
Veranstaltung „Política de la ficción“
- Dienstag, 22. Juni 2020, 19.00 bis 21.00 Uhr
- Instituto Cervantes Berlin - Das spanische Kulturinstitut, Rosenstraße 18, 10178 Berlin
- Anmeldung für das Online-Event auf YouTube:
www.eventbrite.de/e/politica-de-la-ficcion-streaming-en-directo-en-youtube-tickets-157506739899?aff=ebdssbeac
Anmeldung für die Veranstaltung im spanischen Kulturinstitut Berlin:
www.eventbrite.de/e/politica-de-la-ficcion-con-publico-en-sala-tickets-156708865435
Weitere Informationen
Kontakt
Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH, Telefon: 030 / 2787180, E-Mail: sfgastprofessur@holtzbrinck-berlin.com