Lyrikerin Ann Cotten hält diesjährige Siegfried Unseld Vorlesung an der Freien Universität Berlin
Kooperationsveranstaltung zwischen dem Dahlem Humanities Center und dem Suhrkamp Verlag am 9. Juni 2021 um 18.30 Uhr online
Nr. 071/2021 vom 29.04.2021
Die Lyrikerin Ann Cotten hält am 9. Juni 2021 die fünfte Siegfried Unseld Vorlesung an der Freien Universität Berlin mit dem Titel „Unbeantwortbar. Das üben wir?!“. Pandemiebedingt findet die Veranstaltung in diesem Jahr online statt. Die Siegfried Unseld Vorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Dahlem Humanities Center (DHC) der Freien Universität Berlin und des Suhrkamp Verlags. Gerahmt von Grußworten des Präsidenten der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Günter M. Ziegler, dem Verleger des Suhrkamp Verlags, Jonathan Landgrebe, und dem Sprecher des DHC, Prof. Dr. Matthias Warstat wird ein von der Autorin produziertes Video gezeigt. Im Anschluss findet ein Live-Gespräch zwischen Ann Cotten und dem Literaturwissenschaftler Wolfgang Hottner von der Freien Universität statt. Für die Teilnahme an der Vorlesung wird um Anmeldung über die Website des DHC bis zum 6. Juni 2021 gebeten. Am Folgetag des Vortrags bietet Ann Cotten ein Online-Werkstattgespräch für Studierende und Promovierende aller Berliner Hochschulen an. Da die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, wird für das Werkstattgespräch um Anmeldung per E-Mail an admin@dhc.fu-berlin.de bis zum 30. Mai 2021 gebeten.
Ann Cotten wurde 1982 in Iowa geboren, wuchs in Wien auf und lebt in Wien und Berlin. Die Werke der Lyrikerin und Übersetzerin sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem im Jahr 2015 mit dem Klopstock-Preis sowie Im Jahr 2017 mit dem Hugo-Ball-Preis. Ihre jüngste Veröffentlichung, die Übersetzung des Romans „Pippins Tochters“ der Autorin Rosemarie Waldrop, ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 nominiert. Beim Suhrkamp-Verlag sind von ihr bislang erschienen: die Gedichtsammlungen „Fremdwörterbuchsonette“ (2007) und „Florida-Räume“ (2011), die Erzählbände „Der schaudernde Fächer“ (2013) und „Lyophilia“ (2019) sowie das Versepos „Verbannt!“ (2016).
Die Siegfried Unseld Vorlesung, veranstaltet vom DHC und dem Suhrkamp Verlag, findet alle zwei Jahre an der Freien Universität Berlin statt. 2016 wurde sie von der polnischen Schriftstellerin Joanna Bator gehalten; im Jahr 2018 sprach der Schriftsteller Andreas Maier. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurde die Vorlesung im Jahr 2020 verschoben. Die Veranstaltungsreihe präsentiert Schriftstellerinnen und Schriftsteller von internationalem Rang und widmet sich vornehmlich der Frage nach dem Verhältnis von Literatur und Gesellschaft: etwa den Beziehungen zwischen Literatur und Politik oder Zeitgeschichte, zwischen Literatur und Religion oder Mythos. Mit dieser Vorlesungsreihe möchte das DHC den öffentlichen Dialog und intellektuellen Austausch zwischen Literatur, Medien und den Geisteswissenschaften fördern.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
- „Unbeantwortbar. Das üben wir?!“
- 9. Juni, Beginn um 18.30 Uhr
- Die Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung über die Website des DHC bis zum 6. Juni 2021 ist erforderlich.
Weiterführende Links
- www.fu-berlin.de/sites/dhc/programme/termine/SUV-Cotten.html
- www.suhrkamp.de/autoren/ann_cotten_5973.html
Kontakt
Lisa Müller und Anne Schenderlein, Freie Universität Berlin, Dahlem Humanities Center (DHC), Telefon: 030 838 –67204 und 030 838-67097, E-Mail: geschaeftsfuehrung@dhc.fu-berlin.de, www.fu-berlin.de/dhc