Springe direkt zu Inhalt

Über Grenzen hinweg gemeinsam lernen: Interkulturelles Training ergänzt das European-Studies-Programm FU-BEST der Freien Universität Berlin

Online-Angebot für internationale Studierende mit englischsprachigen Fachkursen, Deutschunterricht und interkultureller Selbstreflexion / Anmeldungen bis zum 26. Juli 2021

Nr. 055/2021 vom 30.03.2021

Auch im Herbst 2021 bietet das European Studies Program der Freien Universität Berlin (FU-BEST) internationalen Studierenden wieder vielfältige Lehrveranstaltungen. Neben dem regulären Semesterangebot können Teilnehmende des 14-wöchigen Programms aus dem Kursangebot mit 18 akademischen Online-Lehrveranstaltungen auswählen. Kombiniert werden können zehn Fachkurse auf Englisch und acht Kurse in „Deutsch als Fremdsprache“ auf unterschiedlichen Sprachniveaus. Das Angebot umfasst die Fächer Kunstgeschichte, Geschichte, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft und Deutsch. Alle Online-Kurse umfassen zudem ein intensives Modul zur Selbstreflexion. Ziel ist es, dass die Studierenden das Erlebte in einen Kontext interkulturellen Lernens einordnen können. Für die Teilnahme erhalten die Studierenden international anerkannte Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Das Online-Semester findet vom 27. August bis zum 3. Dezember 2021 statt; es läuft parallel zum nordamerikanischen akademischen Kalender. Anmeldungen sind bis zum 26. Juli möglich.

Das Kurzzeit-Studienprogramm FU-BEST stellt im Herbstsemester 2021 ein umfangreiches Online-Angebot für internationale Studierende aller Fachrichtungen bereit. Das Programm bietet die Möglichkeit des akademischen Spracherwerbs von Anfänger- bis Fortgeschrittenenniveau sowie eine Auswahl an englischsprachigen Fachkursen. Alle Kurse sind interaktiv; sie wurden mit unmittelbarem Bezug zu Berlin, Deutschland und Europa konzipiert und ermöglichen internationalen Studierenden ein Stück universitärer Auslandserfahrung. Insbesondere Berlin wird als kultureller und historischer Ort eingebunden. Das digitale Programm wird zu verschiedenen Tageszeiten angeboten und ist somit attraktiv für interessierte Studierende aus unterschiedlichen Zeitzonen. Teilnehmende können einzelne Kurse belegen oder diese miteinander kombinieren. Für die akademischen FU-BEST-Online-Kurse gewährt die Freie Universität Berlin ECTS-Leistungspunkte.

Im Frühjahrssemester 2021 ist im Rahmen des Kurzzeit-Studienprogramms erstmals ein digitales Kursangebot verfügbar. Dr. Dirk Verheyen, FU-BEST Academic Director, erläutert: „Wir erhalten die Rückmeldung, dass unsere Online-Kurse eine größtmögliche Flexibilität und eine sehr individuelle Lernerfahrung bieten, denn einzelne Kurse werden je nach momentaner Lebenssituation und Lernbedürfnis gewählt. Davon profitieren alle Studierenden, die der Coronavirus-Pandemie wegen gegenwärtig oder längerfristig nicht die Möglichkeit zur Mobilität haben.“

Für das kommende Herbstsemester wird das Konzept fortgesetzt und durch ein Modul zur Selbstreflexion erweitert – es trägt den Titel „PIA – Portfolio Intercultural Awareness“. Mit dessen Hilfe können Studierende das Erlebte in einen Kontext interkulturellen Lernens einordnen; sie begegnen idealerweise auch zukünftigen Erfahrungen mit kultureller Offenheit. Neben der Anleitung zur persönlichen Reflexion werden Studierende ermutigt, Fragen, Gefühle und Erlerntes in einem geschützten Rahmen zu teilen, um so gemeinsam zu wachsen.

Dr. Kristina Rödder, ebenfalls FU-BEST Academic Director, fasst zusammen: „Da wir den Anspruch haben, für die Studierenden einen größtmöglichen akademischen sowie persönlichen Lernerfolg zu schaffen, werden die Teilnehmenden mithilfe des neuen PIA-Moduls zukünftig mit Aufgaben zur interkulturellen Selbstreflexion begleitet. Ziel ist es, mit dieser interkulturellen Lernreise das Verständnis füreinander und die Vernetzung untereinander zu fördern.“ Dies sei eine optimale Ergänzung für die äußerst internationalen und innovativen Online-Kurse mit ihren engagierten Studierenden. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklungen erfreue sich das European-Studies-Programm eines regen akademischen Austauschs mit neuen und bestehenden Partnerschaften mit Universitäten weltweit.

FU-BEST ist ein akademisches Semesterprogramm der Freien Universität Berlin, das im Herbst und im Frühjahr sowohl im Präsenzunterricht als auch online angeboten wird. Zum Programm gehören Fachkurse mit meist geistes- und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung, die primär in englischer Sprache unterrichtet werden. Darüber hinaus belegen die internationalen Studierenden Kurse im Fach „Deutsch als Fremdsprache“. Beginnend mit dem diesjährigen Herbstsemester ergänzt ein intensives Modul zur interkulturellen Selbstreflexion und Vernetzung das Online-Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich erfolgreich absolvierte Lehrveranstaltungen in ihren Heimatländern als Studienleistung anrechnen lassen, sogenannte Credit Points.

Das Programm läuft parallel zum nordamerikanischen akademischen Kalender und ist in dieser Art einzigartig in Europa. Im vergangenen Jahr hat FU-BEST erneut das Qualitätssiegel des US-amerikanischen Quality Improvement Program (QUIP) des Forum on Education Abroad erhalten. Das Programm ist zudem für seine digitale Ringvorlesung von der Initiative „Deutschland ‚Land der Ideen‘: Beyond Crisis“, einer gemeinsamen Initiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie, ausgezeichnet worden. FU-BEST ist seit dem Jahr 2005 stetig gewachsen; es nehmen jährlich etwa 340 Studierende am Programm teil. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 haben rund 3.500 internationale Studierende die Kurse von FU-BEST belegt.

Online-Kursprogramm FU-BEST Herbstsemester 2021

www.fu-berlin.de/en/sites/fubest/online/online_fall21/index.html

Informationswebinare

Nächster Termin am 14. April um 9.00 Uhr sowie um 19.00 Uhr Berliner Zeit (MESZ)
https://www.fu-berlin.de/en/sites/fubest/events/index.html

Weitere Informationen im Internet:

15.04.2021 Digital Revolution – Opportunities, Challenges, Implications

17.06.2021 Young Globalization – Role and Impact of Young Leaders in a Post-National World

Weitere Informationen

Kontakt

Friederike Zähringer, Coordinator Marketing & Communications, Freie Universität Berlin European Studies Program, FU-BEST: 030 / 838 - 66560, E-Mail: friederike.zaehringer@fu-berlin.de