Springe direkt zu Inhalt

Öffentliche Podiumsdiskussion über die Zukunft der europäischen Hochschulallianzen

Veranstaltung am 3. März von 9.30 bis 10.30 Uhr

Nr. 036/2021 vom 26.02.2021

Im Rahmen der ersten „Una Europa Staff Week“ und als Veranstaltung in der Diskussionsreihe der Freien Universität „Watersheds of Internationalization?" findet am Mittwoch, den 3. März von 9.30 bis 10.30 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion mit dem Titel „The European University. One Idea – Different Models. Where do we as alliances go from here? A panel discussion on the future of European Universities.“ statt. „Una Europa“ ist ein von der Europäischen Kommission geförderter Zusammenschluss von acht europäischen Universitäten, darunter die Freie Universität Berlin, mit dem Ziel einer vertieften Zusammenarbeit. Bei der Podiumsdiskussion werden Vertreterinnen und Vertreter der drei europäischen Hochschulnetzwerke „Una Europa“, „UNITE!“ und „EUTOPIA“ über das Konzept der europäischen Universität diskutieren.

Una Europa ist eine europäische Universitätsallianz aus acht renommierten Hochschulen, die von der Europäischen Kommission für die Vertiefung ihrer Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und der Entwicklung innovativer Formate gefördert wird. Beteiligt sind neben der Freien Universität: Alma Mater Studiorum Università di Bologna, University of Edinburgh, Helsingin Yliopisto, Uniwersytet Jagielloński w Krakowie, KU Leuven, Universidad Complutense de Madrid und Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Ziel der Förderung ist es, Verbindungen zwischen Hochschulen in der Europäischen Union zu schaffen, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte fördern. Die beteiligten Universitäten wollen den Austausch von Studierenden und Personal verstärken, gemeinsame Lehrpläne für Fachgebiete erstellen, eine flexible Studiengestaltung ermöglichen und gemeinsame Forschungsprojekte einwerben.

Wie sieht die Zukunft der europäischen Hochschulallianzen aus? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Wie können diese Netzwerke finanziell nachhaltig gestaltet werden? Und wie beeinflusst Brexit die Zusammenarbeit mit den britischen Partnern? Diese und viele andere aktuelle Fragen werden in der Podiumsdiskussion thematisiert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion und Registrierungslink

www.fu-berlin.de/international/network/partnership-networks/unaeuropa/staff-week/european_university_panel/index.html

Kontakt

Dr. Sonja Yeh, Projektleiterin Una Europa, Center for International Cooperation der Freien Universität Berlin, E-Mail: unaeuropa@zedat.fu-berlin.de