Springe direkt zu Inhalt

Internationale Sommer- und Winteruniversität FUBiS der Freien Universität Berlin startet mit 75 Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern ins neue Jahr

Studierende stammen aus 19 Ländern

Nr. 002/2021 vom 05.01.2021

Zum Auftakt der internationalen Sommer- und Winteruniversität FUBiS im Jahr 2021 hat die Freie Universität Berlin am Dienstag 75 Studierende aus 19 Ländern begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen im ersten FUBiS-Durchgang des neuen Jahres drei Wochen lang sieben akademische Online Deutsch-Sprachkurse und Fachkurse. Die meisten Studierenden stammen aus Südkorea, Italien und Großbritannien. Sie wurden am Dienstag mit einem digitalen persönlichen Grußwort von Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott, Vizepräsidentin Internationales der Freien Universität Berlin, willkommen geheißen. Erstmalig sind im Rahmen der „Una Europa Mobility in Emergency-Initiative“ Studierende der Una-Europa-Partneruniversitäten aus Helsinki, Leuven und Krakau vertreten. Das Programm läuft bis zum 27. Januar.

FUBiS bietet neben „Deutsche Sprache und Kultur“-Kursen für drei Sprachniveaus vier englischsprachige Fachkurse an. Studierende können zwischen Fachthemen wie Europastudien, deutsche Philosophie, deutsche Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus und Berlins Geschichte im 20. Jahrhundert wählen.

Für die akademischen FUBiS-Online-Kurse gewährt die Freie Universität Berlin Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Dabei stellen die Lehrinhalte der Kurse die Stadt Berlin als kulturellen und historischen Ort in ihren Mittelpunkt. Da Studierende aus vielen Ländern Berlin infolge von Reisebeschränkungen in diesem Winter selbst nicht besuchen können, soll das Online-Programm zumindest einen Eindruck von der deutschen Hauptstadt vermitteln. Sophia Schmieder, FUBiS Program Director, betont: „Das Reizvolle an unseren Online-Kursen ist, dass sie der Umgebung, Gesellschaft, Kultur und Sprache einen hohen Stellenwert beimessen und so Einblicke in das FUBiS-,Study abroad‘“-Erlebnis ermöglichen.“

Im Sommer 2020 bot das Kurzzeitstudienprogramm erstmals ein digitales Angebot bestehend aus akademischen Online-Kursen mit der Vergabe international anerkannter ECTS-Punkte sowie einer kostenfreien, öffentlichen Ringvorlesung an. Die Online-Angebote von FUBiS wurden 2020 durch die Initiative „Deutschland „Land der Ideen“: Beyond Crisis‘“ ausgezeichnet.

Sophia Schmieder bilanziert: „Wir konnten im vergangenen Jahr Kompetenzen in der digitalen Lehre festigen und ein hohes akademisches Niveau gewährleisten. Die Nachfrage nach exzellenten Online-Kursen ist hoch; und virtuelle Verbindungen in Zeiten der Pandemie für den internationalen Austausch sind von ganz besonderer Bedeutung. Wir freuen uns hierbei einen Beitrag zu leisten.“ Nun baue das Programm das Online-Format kontinuierlich aus und nutze die technischen Möglichkeiten, um eine attraktive, abwechslungsreiche Lehr- und Lernumgebung zu bieten. Im Sommer 2021 werden sowohl Präsenz- als auch Online-Programme angeboten.

Die Sommeruniversität FUBiS wurde 1998 initiiert und im Jahr 2007 um eine Winteruniversität ergänzt. Das Programm hat im Jahr 2018 erneut – als bislang einziges Angebot seiner Art in Deutschland – das Qualitätssiegel des US-amerikanischen Quality Improvement Program (QUIP) vom Forum on Education Abroad erhalten. In den Vorjahren begrüßte FUBiS an der Freien Universität Berlin regelmäßig knapp 600 Studierende aus 40 Nationen.

Aktuelle Informationen zum FUBiS Präsenz- und Online-Programm und zu den Kurs-Syllabi: www.fubis.org

Weitere Informationen

  • Flyer der Sommerkurse 2021
  • Videos der kostenfreien FUBiS-Ringvorlesung 2020: http://www.fubis.org/online, YouTube
  • Veranstaltungsreihe „Berlin Talks“ gemeinsam mit dem FU-BEST-Programm: www.fu-berlin.de/berlintalks
    • 18. Februar 2021: Sustainability – From Buzzword to Guiding Principle
    • 15. April 2021: Digital Revolution – Opportunities, Challenges, Implications
    • 17. Juni 2021: Young Globalization – Role and Impact of Young Leaders in a Post-National World

Kontakt

Friederike Zähringer, Coordinator Marketing & Communications, Freie Universität Berlin Internationale Sommer- und Winteruniversität FUBiS, Telefon: 030 / 838 - 66560, E-Mail: friederike.zaehringer@fu-berlin.de