„COVID-19! Wie kann ich mich und andere schützen?“
Kostenloses Unterrichtsmaterial für Grundschulen
Nr. 228/2020 vom 25.11.2020
Mit einem neuen Modul erhalten Grundschulen Unterrichtsmaterial, das über Experimente Wissen zum Coronavirus und zu COVID-19 vermittelt. Das Reflektieren der Experimente sorgt nicht nur für ein tieferes Verständnis der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, sondern stärkt die Schülerinnen und Schüler ebenso für den Umgang mit zukünftigen Situationen. Das Modul „COVID-19! Wie kann ich mich selbst und andere schützen?“ wurde vom Smithsonian Science Education Center in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation entwickelt. Mitarbeiterinnen von TuWaS! (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) an der Freien Universität Berlin haben es für den deutschen Sprachraum übersetzt und insbesondere für die Klassenstufen 3 bis 6 adaptiert. Es ist kostenlos unter dem folgenden Link abrufbar: www.tuwas-deutschland.de.
Das Bildungsprojekt TuWaS! wurde im Jahr 2007 als Initiative der Freien Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gegründet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts unterstützen Lehrkräfte dabei, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.
Weitere Informationen zu TuWas!
Das Modul „COVID-19! Wie kann ich mich selbst und andere schützen?“ für die Klassenstufen 3 bis 6
Das englische Original sowie weitere Sprachen (aktuell 24)
Kontakt
Dr. Nicola Stollhoff, Freie Universität Berlin, Koordination TuWaS!, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Telefon: 030 / 838-53291, E-Mail: nicola.stollhoff@fu-berlin.de