Springe direkt zu Inhalt

Psychologische Selbsthilfe-App für syrische Geflüchtete

Forschungsteam der Freien Universität Berlin sucht Nutzerinnen und Nutzer für das Programm „Step-by-Step“

Nr. 189/2020 vom 12.10.2020

Psychologinnen und Psychologen prüfen im Rahmen einer Studie an der Freien Universität Berlin die Effektivität einer neu entwickelten Selbsthilfe-App für syrische Geflüchtete. Das Programm „Step-by-Step“ wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen mit dem libanesischen Gesundheitsministerium und der Universität Zürich als internetbasiertes Angebot entwickelt; es wurde von der Freien Universität für die Nutzung auf Smartphones verfügbar gemacht. Die App richtet sich an erwachsene syrische Geflüchtete in Deutschland, die psychologische Krisen, Stress oder andere psychische Symptome erleben. Die Anwendung basiert auf Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie. Das Programm in englischer und arabischer Sprache läuft auf dem Smartphone oder ist auf einer Webseite aufrufbar. Um die App Schritt für Schritt zu verbessern, sucht das Forschungsteam noch nach weiteren Nutzerinnen und Nutzern. Interessierte können sich per E-Mail an das Team wenden: khoutouwat@psychologie.fu-berlin.de. Dabei besteht zudem jederzeit die Möglichkeit, Kontakt mit psychologisch geschulten Betreuerinnen und Betreuern aufzunehmen.

Gefördert wird das Forschungsprojekt mit dem Namen „STRENGTHS“ von der Europäischen Union im Rahmen ihres Horizon-2020-Förderbudgets. Das Projekt beruht auf einem Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen aus Europa, internationalen Organisationen und humanitären Organisationen. Das Ziel ist es, die psychosoziale Versorgung für syrische Geflüchtete zu verbessern.

Funktionsweise der App

Die App vermittelt Lehrinhalte und interaktive Übungen in Form einer illustrierten Geschichte. So können die Anwenderinnen und Anwender beispielsweise leicht stressmindernde Atemübungen erlernen oder ihre Aktivitäten und Vorhaben gezielt planen. Die App ist vollständig audiogestützt und kann somit auch bei eingeschränkter Lesefähigkeit genutzt werden. Entwickelt wurde Step-by-Step von Expertinnen und Experten für Psychotherapie und globale psychologische Gesundheitsversorgung.

Zugang zu Step-by-Step

Die Smartphone-App ist für iOS- und Android-Betriebssysteme verfügbar (im Google Play Store oder Apple App Store). Die Anwendung kann zudem über eine Webseite mit allen üblichen Webbrowsern auf mobilen Endgeräten, Laptops und Desktop-Computern genutzt werden.

Pressefoto 1

Selbsthilfe-App "Step-by-Step"

Die App Step-by-Step ist jetzt verfügbar.
Bildquelle: Arbeitsbereich klinisch-psychologische Intervention der Freien Universität Berlin

Das Foto steht Journalistinnen und Journalisten zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist im Kontext der Pressemitteilung und unter Nennung der Quelle honorarfrei.

Pressefoto 2

alt=""

Nutzerinnen und Nutzer werden Schritt für Schritt durch die App geführt
Bildquelle: Arbeitsbereich klinisch-psychologische Intervention der Freien Universität Berlin

Das Foto steht Journalistinnen und Journalisten zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist im Kontext der Pressemitteilung und unter Nennung der Quelle honorarfrei.

Weitere Informationen

Webseite des Programms

https://khoutouwat.com/

Webseite des „STRENGTHS“-Projekts

http://strengths-project.eu/en/strengths-home/

Kontakt

Sebastian Burchert, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention, Telefon: +49 (0) 30 / 838-57523, E-Mail: khoutouwat@psychologie.fu-berlin.de