Springe direkt zu Inhalt

Online-Diskussion „Demokratie zwischen Gleichheitsversprechen und Rassismus“

Veranstaltung am Dienstag, 30. Juni 2020, 18.00 bis 20.00 Uhr

Nr. 111/2020 vom 29.06.2020

Eine Online-Podiumsdiskussion der Freien Universität Berlin zum Thema Rassismus und gesellschaftliche Ungleichheit findet am Dienstag, den 30. Juni von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Teilnehmen werden Naika Foroutan, Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung, Max Czollek, Autor von Desintegriert Euch!, und Tahir Della, Pressesprecher der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland. Sie tauschen ihre wissenschaftlichen, künstlerischen und aktivistischen Perspektiven auf die Migrationsdiskurse zwischen demokratischem Gleichheitsversprechen und Rassismus aus. Ab 18.00 Uhr können sich Interessierte online in die Veranstaltung einschalten. Die Veranstaltung beginnt 18.15 Uhr.

Der tödliche Polizeieinsatz gegen den Afroamerikaner George Floyd in den USA hat in den vergangenen Wochen Tausende Menschen auf die Straße gebracht und eine intensive Debatte über Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst. Doch nicht nur in den USA, auch in Deutschland und anderen demokratischen Staaten Europas erleben viele Menschen alltäglich Ausschluss, Rassismus und Gewalt. Die Coronavirus-Pandemie hat diese Ungleichheiten teilweise verstärkt. Nicht nur sind unterstützende Angebote weggebrochen, auch hat die Krise die Thematisierung von Rassismus und Rechtsterrorismus verdrängt.

Auf der Podiumsdiskussion wird über die Frage diskutiert, welche Diagnosen sich in Bezug auf die heutige Demokratie angesichts des Widerspruchs von Gleichheitsversprechen und Rassismus stellen lassen, wie sich Diskurse um Migration in den vergangenen Jahren gewandelt haben und wie Ungleichheit, Rassismus und Antisemitismus bekämpft werden können.

Podiumsgäste

  • Naika Foroutan, Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM)
  • Max Czollek, Autor von Desintegriert Euch!
  • Tahir Della, Pressesprecher der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland
  • Moderation: Laura Gorriahn, Freie Universität Berlin

Weitere Informationen

  • Laura Gorriahn, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin, E-Mail: laura.gorriahn@fu-berlin.de
  • Julia Glathe, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin, E-Mail: julia.glathe@fu-berlin.de