Springe direkt zu Inhalt

Politische Partizipation und Klimaschutz in Schule und Lehrkräftebildung

Neues Jahresthema der Dahlem School of Education der Freien Universität Berlin

Nr. 368/2019 vom 28.11.2019

Die Dahlem School of Education (DSE) der Freien Universität Berlin hat sich ein neues Jahresthema gegeben: „Jetzt die Zukunft gestalten – Politische Partizipation und Klimaschutz in Schule und Lehrkräftebildung“. In diesem Rahmen weist die DSE im Studienjahr 2019/2020 Lehramtsstudierende auf reguläre Lehrveranstaltungen hin, bietet unter dem Namen Lehramt Plus zusätzliche praxisorientierte Workshops für Studierende an und organisiert mit den sogenannten Lauben Lectures wissenschaftliche Vorträge für ein Publikum in und außerhalb der Hochschule.

Die DSE legt im Wintersemester 2019/2020 und im Sommersemester 2020 mit ihrem Jahresthema einen Schwerpunkt darauf, wie angehende Lehrkräfte die Urteils- und Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern als Voraussetzung für die politische Partizipation stärken, wie sie Themen der Nachhaltigkeit fachspezifisch und allgemein verankern und wie sie mit außerschulischen Institutionen und Netzwerken zu Nachhaltigkeit kooperieren. „Klimaschutz und politische Partizipation in der Schule sind hochaktuelle und zentrale gesellschaftliche Themen, die für alle relevant sind“, sagt Dr. Eva Terzer, Geschäftsführerin der DSE. „Wir möchten angehende Lehrerinnen und Lehrer zur wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit dem Thema und seiner Umsetzung in Schule und Unterricht zu qualifizieren. So können sie ihre künftigen Schülerinnen und Schüler motivieren, diese wichtigen Themen mitzugestalten“.

Zwei öffentliche Vorträge finden im Dezember 2019 und Januar 2020 statt. Der Politikdidaktiker und Experte für Bildung für Nachhaltige Entwicklung Prof. Dr. Bernd Overwien von der Universität Kassel hält am 3. Dezember 2019 einen Vortrag mit dem Titel „Globalisierung, Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der Protestforscher Moritz Sommer spricht am 28. Januar 2020 zum Thema „Fridays for Future im Profil – Ergebnisse von Protestbefragungen in Deutschland und Europa“.

Das vergangene Jahresthema der DSE lautete: „Demokratie und Schule: Pluralismus fördern“. Es bot ein vielseitiges Programm unter anderem zu Antirassismus, religiöser Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit. Außerdem positionierte sich die DSE in einer Stellungnahme zum professionellen Umgang mit gesellschaftlichem Pluralismus und politischen Kontroversen im Unterricht zu politischer Neutralität in der Schule.

Weitere Informationen

Öffentliche Vorträge

  • 3. Dezember 2019, 16.00 bis 18.00 Uhr: Prof. Dr. Bernd Overwien (Universität Kassel), „Globalisierung, Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Hörsaal D, Garystraße 35, 14195 Berlin)
  • 28. Januar 2020, 16.00 bis 18.00 Uhr: Moritz Sommer, „Fridays for Future im Profil – Ergebnisse von Protestbefragungen in Deutschland und Europa“ (Freie Universität Berlin, „Holzlaube“, Raum –1.2009, Fabeckstraße 25/27, 14195 Berlin)

Kontakt

Dr. Eva Terzer, Freie Universität Berlin, Geschäftsführung der Dahlem School of Education, Telefon: 030 / 838-58009, E-Mail: eva.terzer@fu-berlin.de