Springe direkt zu Inhalt

Das Altertum slammen

4. Antiquity Slam des Berliner Antike-Kollegs am 12. November in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Nr. 335/2019 vom 11.11.2019

Beim 4. Antiquity Slam am 12. November geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in zehnminütigen Beiträgen Einblicke in ihre altertumswissenschaftliche Forschung. Der diesjährige Slam ist eine Kooperation des Berliner Antike-Kollegs – an dem die Freie Universität Berlin beteiligt ist –, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Einstein-Center Chronoi. Beim Slam entscheidet am Ende das Publikum über den besten Beitrag. Die Veranstaltung im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ist öffentlich, der Eintritt frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In diesem Jahr treten sechs Slammerinnen und Slammer aus altertumswissenschaftlichen Disziplinen auf. Dabei versuchen sie mit Bildern, Worten, Requisiten, Performance und Körpereinsatz das Publikum für ihr Thema zu begeistern: Dieses wählt am Ende des Abends mit der Dauer und Lautstärke seines Applauses den Gewinner oder die Gewinnerin.

Videos der Veranstaltungen der vergangenen Jahre sind auf der Website des Wissenschaftsportals L.I.S.A. der Gerda-Henkel-Stiftung verfügbar, das auch in diesem Jahr wieder die Medienpartnerschaft übernommen hat. Die Veranstaltung wird finanziell von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft unterstützt.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 12. November 2019, Beginn 19.00 Uhr
  • Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal, Eingang Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Petra Wodtke, Freie Universität Berlin, Telefon 030 / 838-51208, E-Mail: petra.wodtke@fu-berlin.de