Springe direkt zu Inhalt

Junges Kino Chinas

China-Art-House-Filmtage am Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin / erster Termin am 21. September

Nr. 266/2019 vom 16.09.2019

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin veranstaltet gemeinsam mit der Shanghai Art Film Federation (SAFF) in diesem Herbst eine Filmreihe, in deren Rahmen vier chinesische Art House-Filme gezeigt werden. Eröffnet wird die Reihe mit dem Titel „Junges Kino Chinas – China Art House Filmtage“ am Samstag, den 21. September 2019, um 16 Uhr im Konfuzius-Institut an der Freien Universität. Präsentiert werden „Blue Amber“ (Regie: Zhou Jie) und „In My Eyes“ (Regie: Han Yi). Im Anschluss an die Filmvorführungen findet eine Diskussionsrunde mit dem Publikum statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Termine der Filmreihe sind der 31. Oktober, an dem der Film „Ala Changso“ (Regie: Sonthar Gyal) gezeigt wird, sowie der 28. November mit der Vorführung des Films „The Road Not Taken“ (Regie: Tang Gaopeng). Alle Filme werden im Originalton mit chinesischen und englischen Untertiteln gezeigt.

Die ausgewählten Filme reflektieren das gegenwärtige gesellschaftliche Leben in einem sich wandelnden China und bieten Einblicke in zeitgenössische Entwicklungen der chinesischen Art House-Szene. Die Filme wurden bei nationalen und internationalen Filmfesten ausgezeichnet und haben in der chinesischen Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erhalten.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Eröffnungsveranstaltung: Samstag, 21. September um 16 Uhr
  • Weitere Termine: 31. Oktober um 18.15 Uhr sowie 28. November um 18.15 Uhr
  • Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Hörsaal 203, Goßlerstraße 2-4, 14195 Berlin, S-Bahnhof Lichterfelde-West (S1), Bus M48

Kontakt

Konfuzius-Institut an der Freien Universität, Telefon: 030 / 838-72881, E-Mail: info@konfuziusinstitut-berlin.de