KinderUni der Freien Universität gestartet
1900 Schulkinder aus allen Berliner Bezirken und dem Umland sind beteiligt
Nr. 247/2019 vom 03.09.2019
1900 Schulkinder der 2. bis 6. Jahrgangsstufe und damit 200 mehr als im vergangenen Jahr nehmen seit Montag an der diesjährigen KinderUni der Freien Universität Berlin teil. Die Klassen stammen aus 78 Schulen aller zwölf Bezirke Berlins sowie dem nahen Umland. Ihnen wird die Möglichkeit eröffnet, sich bei Experimenten, Vorträgen und Gruppenarbeiten als Nachwuchswissenschaftler auszuprobieren. Die KinderUni ist eine kostenfreie Veranstaltung, bei der Grundschulkinder wissenschaftliches Arbeiten kennenlernen können. Die Veranstaltungen finden in Universitätsgebäuden der Freien Universität Berlin statt – meist in Berlin-Dahlem, aber auch auf dem GeoCampus in Lankwitz. Beteiligt ist auch die Radiologie der Charité –Universitätsmedizin Berlin am Standort Steglitz.
Teilnehmende Schulklassen können dabei ganz eigene Erfahrungen im Umgang mit aktuellen Forschungsthemen sammeln, die im besten Fall auch ein dauerhaftes, persönliches Interesse an der Wissenschaft wecken. Die Kurszeiträume dauern in der Regel 90 bis 120 Minuten.
Die knapp 400 angemeldeten Termine erfuhren dann eine Zuteilungsoptimierung durch das Software-Tool KUniKIP, das in enger Zusammenarbeit vom Zuse Institut Berlin (AG Borndörfer) entwickelt wurde. So wurden alle 28 Schulen, die erstmals Interesse zeigten, auch eingeladen teilzunehmen. Zudem führt eine eventuell vergebliche Anfrage der vergangenen beiden Jahre in 2019 mit Sicherheit zu einer Zusage. Zwei Dritteln aller angemeldeten Klassen erhielten eine Bestätigung zur Teilnahme. An den ersten beiden Tagen haben bereits 36 Klassen die Freien Universität besucht.
Weitere Informationen
Zeit und Ort
- bis 6. September 2019, vormittags
- an 13 Standorten auf dem Campus Dahlem, Campus Lankwitz und dem Campus Benjamin Franklin der Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Programm: http://fu-berlin.de/KinderUni
Weitere Informationen
W. Weiß, Freie Universität Berlin, Abt. Forschung, Wissenschaftsevents; E-Mail: kuni@fu-berlin.de