Springe direkt zu Inhalt

Das Wetter in den Pyrenäen

Der Verein Berliner Wetterkarte e.V. begleitet die Benefiz Radtour eines an Morbus Parkinson erkrankten 67-Jährigen

Nr. 242/2019 vom 27.08.2019

Der Verein Berliner Wetterkarte e. V. unterstützt einen an Morbus Parkinson erkrankten 67-jährigen bei dessen Benefiz-Radtour über die Pyrenäen. Axel Kuba aus Wolfsburg erhalte dabei tägliche Wetterinformationen wie Höchst- und Tiefsttemperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Windrichtung und Windstärke, Sonnenstunden sowie Angaben zu besonderen Wetterrisiken für die Streckenabschnitte. Axel Kuba startet sein Projekt am 1. September 2019 in Biarritz über die Passe der Pyrenäen nach Perpignan und sammelt Gelder für die Parkinsonforschung. Alle Spenden fließen an die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung, die eine Studie der Universitätsklinik Bonn über die Ernährung bei der Krankheit Parkinson mit 10.000,00 Euro fördern wird. Die Tour dauert etwa drei Wochen. Die einzelnen Etappen können unter www.facebook.com/3p.projekt sowie unter http://www.das-3p-projekt.de verfolgt werden. Spenden sind möglich unter Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft, Kennwort: 3P-Projekt, IBAN: DE79 5502 0500 0001 5494 00.

Der gemeinnützige Verein Berliner Wetterkarte e. V. mit Sitz am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung. Der Verein führt die tägliche Berliner Wetterkarte fort, die 1952 von Prof. Dr. Richard Scherhag begründet und bis 1998 vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin herausgegeben wurde. Auf Basis der Berliner Wetterkarte beteiligt sich der Verein an verschiedenen Projekten mit Schülern und Studierenden. Bereits zum vierten Mal unterstützt er eine Benefiz-Tour der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung.

Die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung ist eine private Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Erforschung nicht-medikamentöser Behandlungsmethoden voranzubringen. Weitere Ziele sind die Förderung der Entwicklung von neuen verbesserten (medizinischen) Hilfsmitteln, die vor allem Parkinsonkranken das Leben erleichtern und die Unterstützung der Grundlagenforschung bei Morbus Parkinson und ähnlichen Krankheiten. Die Stiftung hat sich ferner zum Ziel gesetzt, die Aufklärung und Information von Betroffenen, Angehörigen und der Bevölkerung über Morbus Parkinson und artverwandter Krankheiten zu verbessern; sie will unabhängige, wissenschaftliche Studien zum Thema Morbus Parkinson unterstützen und die Ausbildung von Fachkräften zur Pflege und Behandlung von Morbus Parkinson fördern.

Weitere Informationen

Dipl.-Met. Petra Gebauer, Dipl.-Met. Diana Schmiedel, Dipl.-Met. Friedemann Schenk, Berliner Wetterkarte e.V., c/o Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin, E-Mail: info-bwk@met.fu-berlin.de

Weiterführende Links