Springe direkt zu Inhalt

Erst informieren, dann studieren

Freie Universität Berlin bietet erweitertes Beratungsangebot für Interessierte an einem Studium zum Wintersemester 2019/20 bis zur Bewerbungsfrist am 15. Juli

Nr. 206/2019 vom 05.07.2019

Ausgeweitete Beratungskapazitäten innerhalb und außerhalb der regulären Öffnungszeiten bietet die Freie Universität Berlin bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli für ein grundständiges Studium im kommenden Wintersemester. Interessierte sowie deren Eltern – etwa im Falle von Minderjährigen – können sich telefonisch unter der Nummer 030 / 838- 70000 oder in einem Vor-Ort-Gespräch im Studierenden-Service-Center in der Iltisstraße 4 in Dahlem (U-Bhf. Dahlem-Dorf, U3) beraten lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr sowie Freitag 9 bis 15 Uhr erreichbar oder können per E-Mail kontaktiert werden unter: info-service@fu-berlin.de. Darüber hinaus steht Interessierten mit dem Blog „Abenteuer Studium“ (http://blogs.fu-berlin.de/abenteuerstudium/) sowie den fächerübergreifenden Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA, http://www.osa.fu-berlin.de) Unterstützung in der Bewerbungsphase zur Verfügung. Die Frist für die Bewerbung um einen zulassungsbeschränkten Studienplatz zum Wintersemester an der Freien Universität endet am 15. Juli um Mitternacht. Für alle, die sich kurz vorher noch zum Studienangebot und dem Bewerbungs- und Zulassungsverfahren informieren möchten, findet am Mittwoch, dem 10. Juli 2019 um 18.00 Uhr im Hörsaal 2 der Rost- und Silberlaube in der Habelschwerdter Allee 45 14195 Berlin eine Info-Veranstaltung statt.

Neben der Möglichkeit, sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierenden-Service-Centers beraten zu lassen, erhalten Studieninteressenten auch online eine umfassende Unterstützung bei der Studienfachwahl: Das Blog „Abenteuer Studium“ (http://blogs.fu-berlin.de/abenteuerstudium/) soll Schülerinnen und Schülern mit Videos, Bildern, Geschichten und den wichtigsten Informationen Lust auf ein Studium an der Freien Universität machen und helfen, sich dort zurechtzufinden.

Das auf junge Leute zugeschnittene Angebot bietet neben einer Orientierung über das Studienangebot der Freien Universität auch Informationen zu den Zulassungskriterien zu einem Studium. Anders als oftmals vermutet, werden lediglich 20 Prozent der Studienplätze über die Abiturbestenquote vergeben. Ebenfalls 20 Prozent der Studienplätze werden nach Wartezeit und weitere 60 Prozent im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) vergeben.

Zudem können Studieninteressierte mithilfe der interaktiven Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA, http://www.osa.fu-berlin.de) vor der Bewerbung prüfen, ob sich die Studieninhalte und Anforderungen mit ihren Erwartungen an das Fach decken. Die Informationsplattformen sollen die persönliche Studienberatung begleiten und unterstützen. Neben Informationen zu Studieninhalten und -aufbau umfassen die OSA unter anderem interaktive Beispielaufgaben, die ein „Hineinschnuppern“ in die Studieninhalte ermöglichen. Geboten werden auch Videointerviews mit Studierenden und Professorinnen und Professoren, die über die Besonderheiten und Anforderungen eines Studienfachs berichten. Auf diese Weise können Studieninteressierte abschätzen, ob ein Studienfach gemäß ihren persönlichen Interessen und Kompetenzen die geeignete Wahl darstellen könnte.

An der Freien Universität wird seit dem Wintersemester 2017 ein Einführungs- und Orientierungsstudium für Abiturientinnen und Abiturienten angeboten. Im Rahmen des Programms „EinS@FU“ können Interessierte zwei Semester lang Lehrveranstaltungen aus mehr als 40 Studiengängen besuchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dabei eine umfassende Betreuung sowie Beratungsangebote zur Studienfachwahl. Die Studierenden können sich bestandene Module auf ein Bachelorstudium anrechnen lassen. Insgesamt stehen 190 Plätze zur Verfügung; Bewerbungen sind bis 15. Juli 2019 möglich, weitere Informationen zu EinS@FU erhalten Sie unter www.fu-berlin.de/eins.

Weitere Informationen

Nützliche Links für Studieninteressierte

Adresse und Kontakt Studierenden-Service-Center