Springe direkt zu Inhalt

„Simple Action – Shared Practices“

Öffentliche Abschlussveranstaltung der Valeska-Gert-Gastprofessur von Yasmeen Godder am 14. Februar um 19.00 Uhr und 20.30 Uhr

Nr. 023/2019 vom 29.01.2019

Am 14. Februar präsentiert die israelische Tänzerin und Choreografin Yasmeen Godder gemeinsam mit Studentinnen des Masterstudiengangs Tanzwissenschaft die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen der Valeska-Gert-Gastprofessur im Wintersemester 2018/2019. In der Lounge der Akademie der Künste am Hanseatenweg treffen sich das Publikum und die Tänzerinnen zu einer kollektiven Performance. Die Präsentation findet um 19.00 Uhr und um 20.30 Uhr statt. Beide Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Eine Kartenreservierung ist über die Akademie der Künste erforderlich: ticket@adk.de.

Mit Studentinnen untersuchte Yasmeen Godder in ihrem Seminar Methoden zur Entwicklung einer offenen Choreografie und entwickelte eine Performance, die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu einlädt, sich auch ohne Vorwissen an der Choreografie zu beteiligen.

Yasmeen Godder wurde 1973 in Jerusalem geboren und verbrachte ihre Jugend in New York, USA. Sie studierte an der dortigen Tisch School of the Arts und nahm Einflüsse der Punkszene auf, bevor sie nach Israel zurückkehrte. Ihre erste Performance Aleena’s Wall fand 1999 in Tel Aviv, Israel, statt; mittlerweile werden ihre Projekte in vielen Ländern der Welt aufgeführt, unter anderem in Frankreich, Australien und Deutschland. Im Jahr 2001 wurde Yasmeen Godder für ihre Performance i feel funny today mit dem renommierten Bessie Award ausgezeichent. Seit 2007 führt sie in Jaffa, Israel, ein eigenes Studio, in dem sie Workshops veranstaltet und eigene Projekte aufführt. In ihren Recherchen widmet sie sich alternativen Bewegungsformen, Kompositions- und Vorstellungsformaten. Jüngere Arbeiten von Yasmeen Godder sind von dem Wunsch geprägt, ihre Performances wechselnden Perspektiven zu öffnen und das Publikum direkt in das physische und emotionale Erlebnis einzubeziehen, ohne dass dabei die theatralische Erfahrung aufgehoben werde.

Die Valeska-Gert-Gastprofessur ist eine Kooperation des Instituts für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Akademie der Künste.

Weitere Informationen

Ort und Zeit der Abschlussveranstaltung zum Seminar „Simple Action — Shared Practices“

  • Donnerstag, 14. Februar 2019, 19.00 Uhr und 20.30 Uhr
  • Akademie der Künste, Hanseatenweg, Lounge, 10557 Berlin

Kartenreservierung

  • Akademie der Künste
  • per Telefon: +49 (0)30 / 200 57-1000 (täglich von 10 bis 19 Uhr)
  • per E-Mail: ticket@adk.de

Kontakt

Alexander Schwan, Institut für Theaterwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-757 15, E-Mail: alexander.schwan@fu-berlin.de