Springe direkt zu Inhalt

Fünf Tiburtius-Preise für Dissertationen an der Freien Universität Berlin

Wirtschaftswissenschaftler Dr. Ilias Danatzis mit dem ersten Preis ausgezeichnet

Nr. 324/2018 vom 16.11.2018

Fünf Tiburtiuspreise der Berliner Hochschulen für herausragende Dissertationen gehen in diesem Jahr an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität. Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Ilias Danatzis vom Marketing-Department erhält den ersten Preis für seine Arbeit „Enabling and Assessing Resource Integration in Multi-Actor Service Processes: An Investigation Across Different Perspectives and Levels of Aggregation“. Die Ehrung ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Rechtswissenschaftler Dr. Christopher Schoenfleisch wird für seine Dissertation „Integration durch Koordinierung? Rechtsfragen der Politikkoordinierung am Beispiel der nationalen Wirtschaftspolitiken“ mit dem dritten Platz geehrt; er erhält 1.500 Euro. Den zweiten Preis und 2.500 Euro erhält der Neurophysiologe Dr. Yangfan Peng von der Charité Universitätsmedizin Berlin. Die Festveranstaltung findet am 18. Dezember 2018 an der Technischen Universität Berlin statt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freien Universität werden zudem mehrere Anerkennungspreise verliehen. Geehrt und mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet werden:

  • Dr. Sarah Maria Bruhs, Management-Department, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: „Governance of Concurrent Sourcing: Theoretical Advancements and Empirical Evidence“
  • Dr. Feliks Nüske, Institut für Mathematik, Fachbereich Mathematik und Informatik: „The Variational Approach to Conformational Dynamics“
  • Dr. Vincent Pohl, Institut für Chemie und Biochemie, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie: „Electronic Motion in Molecular Systems: From the Hydrogen Molecular Ion to Nanostructures“

Der Tiburtius-Preis, benannt nach Professor Joachim Tiburtius, der von 1951 bis 1963 das Amt des Senators für Volksbildung in Berlin innehatte, wird jährlich von den Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen für herausragende Abschlussarbeiten an Hochschulen und Promotionsarbeiten verliehen. In diesem Jahr werden jeweils drei Masterarbeiten und drei Dissertationen ausgezeichnet; drei Dissertationen erhalten Anerkennungspreise.

Weitere Informationen

Zeit und Ort der Preisverleihung

  • Dienstag, 18. Dezember um 16.00 Uhr
  • Technische Universität Berlin, Hauptgebäude, Senatssaal, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Kontakt

Dr. K. Schrüfer, Geschäftsstelle der Auswahlkommissionen für den Tiburtius-Preis, Freie Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-73640, E-Mail: nafoeg@zedat.fu-berlin.de

Schlagwörter