Springe direkt zu Inhalt

Deutscher Studienpreis Projektmanagement 2018 für Doktorand der Freien Universität

Forschungsarbeit zur Bewältigung von häufigen Projektfehlschlägen ausgezeichnet

Nr. 312/2018 vom 09.11.2018

Erik Schäfer, Alumnus des Management-Departments der Freien Universität Berlin, ist mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement 2018 ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis für seine Doktorarbeit, in der er am Beispiel von zwei Architekturbüros Praktiken zur Bewältigung gescheiterter Projekte untersucht. Die Auszeichnung wird von der GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e. V. vergeben. Eine Urkunde wurde dem Wirtschaftswissenschaftler im Rahmen des 35. Internationalen Projektmanagement-Forums in Nürnberg überreicht.

Organisationen, deren Arbeit zu einem Großteil auf Projekten basiert, wie Forschungseinrichtungen, Werbeagenturen und Architekturbüros, befinden sich oft in Wettbewerbssituationen, in denen sie finanzielle Mittel einwerben oder Entwürfe präsentieren müssen. „Diese Organisationen scheitern mit ihren Projekten häufig“, sagt Erik Schäfer. „Solche Fehlschläge erzeugen üblicherweise negative Emotionen wie Trauer und Wut, die dem Enthusiasmus entgegenstehen müssten, der für die Arbeit an anspruchsvollen Projekten notwendig ist.“ Eine Herausforderung für projektbasierte Organisationen sei es daher, positive Emotionen vor negativen zu schützen, die nach einem Fehlschlag aufkommen können.

Während er über mehrere Monate zwei Architekturbüros begleitete, deren Entwürfe wiederholt bei Architekturwettbewerben abgelehnt wurden, identifizierte Erik Schäfer Praktiken zur Bewältigung häufiger Fehlschläge. „Von den Mitgliedern der Organisationen wird in unterschiedlichen Projektphasen die Darstellung neutraler sowie positiver Emotionen verlangt“, erklärt der Wirtschaftswissenschaftler. Störende Gefühlsausbrüche würden somit umgangen, Sicherheit und Anschlussfähigkeit im Alltag ermöglicht sowie Änderungsdruck auf etablierte Vorgehensweisen vermieden. Allerdings bestünde die Gefahr, dass wichtige Wandelimpulse übersehen werden – zum Beispiel Wutanfälle, die die Veränderungsbedürftigkeit alter Erfolgsrezepte anzeigen können.

„Aufgaben in Wirtschaft, Forschung und Verwaltung werden immer häufiger in Form von Projekten bearbeitet. Es würde mich freuen, wenn durch meine Studie die emotionalen Herausforderungen, die damit einhergehen, eine größere Berücksichtigung fänden“, sagt Erik Schäfer. Projektmanagerinnen und -manager sowie Verantwortliche von Projektportfolios ermuntert er, die eigenen Emotionen sowie die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig zu reflektieren.

Mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. jedes Jahr eine Dissertation, eine Masterarbeit und eine Bachelorarbeit aus, die Beiträge zur Weiterentwicklung des Projektmanagements leisten. „Es ist sehr schön zu sehen, dass meine Arbeit der vergangenen Jahre auf solch positives Echo stößt“, sagt Erik Schäfer.

Die Dissertation ist unter dem Titel „Häufige Projektfehlschläge als emotionale Herausforderung“ im Verlag Springer Gabler erschienen (ISBN: 978-3-658-23943-5).

Pressefoto

Erik Schäfer bei der Auszeichnung im Rahmen des 35. Internationalen Projektmanagement-Forums, Nürnberg

Erik Schäfer bei der Auszeichnung im Rahmen des 35. Internationalen Projektmanagement-Forums, Nürnberg
Bildquelle: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (Fotograf: Matthias Merz)

Weitere Informationen

Kontakt

Erik Schäfer, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, E-Mail: erik.schaefer@fu-berlin.de