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Bücher sind das neue Accessoire

Gewinnerinnen und Gewinner des 24. Funpreneur-Wettbewerbs der Freien Universität Berlin wurden ausgezeichnet

Nr. 175/2018 vom 03.07.2018

Handgenähte Buchtaschen, ein efeu-basierter Waschmittelersatz und eine digitale Schnitzeljagd durch die Hauptstadt – mit diesen Geschäftsideen haben Studierende im Finale des Funpreneur-Wettbewerbs die ersten drei Plätze belegt. Der unternehmerische Wettbewerb für Studierende wurde zum 24. Mal ausgerichtet. Zum ersten Mal fand er unter dem Dach des an der Freien Universität Berlin im Juni 2018 gegründeten Digital Entrepreneurship Hub statt und wurde von der Berliner Sparkasse unterstützt. Die Studierenden gründen dabei mit symbolischen fünf Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Ideen binnen fünf Wochen um.

Der erste, mit 1.200 Euro dotierte Platz wurde an das Team „CaYouBo“ verliehen. Mit handgenähten Buchtaschen wollten Sophia Alexandridis und Michael Rödinger das Lesen unterwegs entspannt und angenehm gestalten. In modischem Stoff eingeschlagen kann das Lieblingsbuch wie eine Handtasche getragen werden. Ihre Produkte wurden unter anderem im Kulturkaufhaus Dussmann und der Buchhandlung Ludwig verkauft. Einen Teil des Preisgeldes will das Duo zu Gründung eines Unternehmens nutzen, weitere 20 Prozent fließen als Spende an den Verein Sakuta Wannsee e. V. zur Unterstützung einer Schulbibliothek in Gambia.

Gabriela Paredes Siml, Tabea Borrmann, Manuel Cosme, Nikola Tietze belegten mit „Cleanleaves“ den mit 800 Euro prämiierten zweiten Platz. Das Team entwickelte eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln: Von der Nähwerkstatt Reha-Steglitz gGmbH genähte Leinensäckchen wurden mit natürlichem Waschmittel auf Efeubasis gefüllt und mit ätherischen Ölen in drei Duftvarianten versetzt. Die Produkte waren im selbst erstellten Onlineshop und bei Vertriebspartnern erhältlich.

Für ihr Produkt „Berlin Online Rallye“ wurden Isabella Willeke und Jannis Wolff mit dem dritten Platz und 400 Euro Preisgeld ausgezeichnet: Eine digitale Schnitzeljagd führt Touristen und Einheimische per Smartphone durch die Stadt, lässt sie Rätsel lösen und versorgt sie mit spannenden Geschichten über Berliner Sehenswürdigkeiten.

An diesem 24. Durchlauf des Funpreneur-Wettbewerbs nahmen 19 Teams mit insgesamt 55 Studierenden verschiedener Fächer teil. Der Wettbewerb beginnt in jedem Semester mit einem Workshop zur Teamfindung und der Ausarbeitung potenzieller Geschäftsideen; in weiteren Workshops werden die Teams auf die fünfwöchige Praxisphase vorbereitet. Für diese erhalten die Studierenden symbolische fünf Euro Startkapital und bekommen ehrenamtliche Wirtschaftspaten der Wirtschaftsjunioren Berlin e.  V. und des Netzwerks für Unternehmertum der Freien Universität Berlin vermittelt. Auch die Berliner Sparkasse und die Industrie- und Handelskammer Berlin sind Partner der hochschulübergreifenden Lehrveranstaltung, die im Rahmen der Allgemeinen Berufsvorbereitung für Bachelorstudiengänge stattfindet.

Die nächste Runde des Funpreneur-Wettbewerbs startet zum Wintersemester am 16. Oktober 2018 – Interessierte können sich vorab unter https://fu-berlin.de/funpreneur oder per E-Mail bei Stefan Hanke, Koordinator des Funpreneur-Wettbewerbes anmelden.

Die Gewinner Teams

1. Platz: CaYouBo
https://cayoubo.de
2. Platz: Cleanleaves
https://cleanleaves.jimdofree.com/
3: Platz: Berlin Online Rallye
https://berlin-online-rallye.de/web/index.php

Weitere Informationen

Fotos und Social-Media-Posts

https://www.instagram.com/funpreneurfu/

https://de-de.facebook.com/Funpreneur/

Kontakt

Weitere Informationen erteilt Stefan Hanke, Koordinator des Funpreneur-Wettbewerbs, Department Wirtschaftsinformatik, Digital Entrepreneurship Hub, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 838-60660, E-Mail: stefan.hanke@fu-berlin.de; http://de-hub.org