Springe direkt zu Inhalt

Mehr Nachhaltigkeit lernen an der Freien Universität Berlin

Neuer Kompetenzbereich „Nachhaltige Entwicklung“ im Wintersemester 2018/2019

Nr. 078/2018 vom 25.04.2018

Studierende der Freien Universität Berlin können vom Wintersemester 2018/2019 an Lehrveranstaltungen aus dem neuen Kompetenzbereich „Nachhaltige Entwicklung“ wählen. Die vier zugehörigen Module „Nachhaltigkeit managen“, „Nachhaltigkeit erforschen“, „Nachhaltigkeit konkret gestalten“ und „Nachhaltigkeit kommunizieren“ sind im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) der Bachelorstudiengänge angesiedelt. Die Lehrangebote thematisieren die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und orientieren sich am Lehr- und Lernkonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

"Nachhaltigkeit ist eine Zukunftsaufgabe, die nur gelingen kann, wenn sie konsequent auf die gesamte Universität ausgerichtet ist“, sagt Dr. Andrea Bör, Kanzlerin der Freien Universität Berlin. „Dazu gehören alle Ebenen und Bereiche der Universität: Lehre und Forschung als Kernaufgaben der Universität ebenso wie Campus-Management und Wissenstransfer.“ Der Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie Andreas Wanke erläutert, im vergangenen Jahr hätten 30 Prozent aller Forschungsprojekte einen Nachhaltigkeitsbezug aufgewiesen und 15 Prozent der Lehrangebote. „Nachhaltigkeitsthemen sind also in der Mitte der Universität angekommen. Die Angebote in der Lehre wird die Universität nun noch stark ausbauen“, sagt Wanke. Das neue Lehrangebot für die Bachelorstudiengänge wurde von der Arbeitsgruppe Lehre des „Steuerungskreises Nachhaltigkeit“ entwickelt und wird von der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie koordiniert.

Ein erster Nachhaltigkeitsbericht zu den vielfältigen Aktivitäten der Universität zum Thema ist kürzlich erschienen. Er gibt einen detaillierten Überblick über das aktive und ganzheitliche Nachhaltigkeitsmanagement der Freien Universität in den vergangenen 17 Jahren. Der Bericht ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Download des Nachhaltigkeitsberichts

Die gedruckte Fassung kann in der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität Berlin bestellt werden.

Kontakt

Andreas Wanke, Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität Berlin, Telefon: +49 30 838-52254, E-Mail: andreas.wanke@fu-berlin.de