Interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen trainieren
Neuer Durchgang eines weiterbildenden Zertifikatslehrgangs der Freien Universität Berlin
Nr. 026/2018 vom 02.02.2018
Das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin bietet einen neuen Durchgang des Zertifikatslehrgangs „Trainer/in für interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen“ von Juni 2018 bis Januar 2019. Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Hochschulen mit internationalen Erfahrungen, die Kompetenzen zur Einführung oder Weiterentwicklung interkultureller Qualifizierungsangebote an Hochschulen erwerben wollen. Die Dauer des Lehrgangs beträgt drei Tage pro Modul; es können bis zu vier Einheiten gebucht werden. Anmeldeschluss ist der 16. April 2018.
Der Umgang mit kultureller Vielfalt gehört inzwischen zum Hochschulalltag; Angebote zur Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation haben sich vielerorts etabliert. Entsprechend wächst der Bedarf an auf Hochschulen spezialisierten Trainerinnen und Trainern. Die Train-the-Trainer-Fortbildung vermittelt die Kompetenzen, um interkulturelle Qualifizierungsangebote für Hochschulen zu entwickeln, zu organisieren und zu moderieren.
Module und Termine
- Den Rahmen einbeziehen und gestalten: Implementierung interkultureller Qualifizierungsangebote an Hochschulen (21. bis 23. Juni 2018)
- Trainingskonzepte entwickeln: Erkundung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten (13. bis 15. September 2018)
- Methodenrepertoire erweitern: Erkundung der Dynamik interkultureller Kommunikation (15. bis 17. November 2018)
- Schwierige Trainingssituationen professionell gestalten und Trainings auswerten (17. bis 19. Januar 2019)
Ergänzend werden regelmäßig Zusatzmodule zur Vertiefung von Themen angeboten:
- interkulturelle Kompetenz für Beratung an Hochschulen,
- Konfliktmoderation für interkulturelle Qualifizierung und Beratung,
- länderspezifische Expertise für interkulturelle Qualifizierung und Beratung an Hochschulen,
- weitere Angebote auf Anfrage.
Umfang und Dauer
Die vier Module dauern je drei Tage. Das Seminar kann komplett gebucht werden (zwölf Tage) oder in einzelnen Modulen, wobei an den Modulen 2 bis 4 nur Personen teilnehmen können, die die jeweils vorherigen Teile besucht haben. Für den Erwerb des Abschlusszertifikats müssen alle vier Module absolviert werden. Versäumte Einheiten können im folgenden Durchgang nachgeholt werden.
Kosten
Die Kosten betragen 700 Euro pro Modul für Hochschulbeschäftigte, für studentische Beschäftigte 600 Euro. Bei Anmeldung für die gesamte Fortbildung vor Beginn des ersten Moduls betragen die Kosten 2.600 Euro für Hochschulbeschäftigte und 2.200 Euro für studentische Beschäftigte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität erhalten eine Ermäßigung von 25 Prozent. In den Kosten enthalten sind die Seminarunterlagen und Getränke während der Seminarzeiten.
Ort
Freie Universität Berlin, Weiterbildungszentrum, Otto-von-Simson-Straße 13, 14195 Berlin
Anmeldung
www.fu-berlin.de/wbz/ttt, E-Mail: ttt@weiterbildung.fu-berlin.de, Anmeldeschluss: 16. April 2018
Weitere Informationen
Beratung
Nicholas Hübner, Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 838-51478, E-Mail: n.huebner@fu-berlin.de