Uni im Gespräch
Info-Veranstaltungsreihe rund um das Studium an der Freien Universität Berlin / Erster Termin: 8. November 2017
Nr. 312/2017 vom 07.11.2017
Umfassende Informationen rund um den Studieneinstieg und das Studium an der Freien Universität bietet die Hochschule mit der Veranstaltungsreihe Uni im Gespräch, die von November 2017 bis Juli 2018 immer mittwochs stattfindet. Die Veranstaltungen richten sich an Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte und Lehrende sowie an Studierende. Die erste Veranstaltung der Reihe findet am 8. November statt und behandelt Fragen wie „Was bedeutet „studieren?“, „Was kann man an der Freien Universität studieren?“ und „Wie sieht der Studienalltag aus?“. Alle Veranstaltungen der Reihe sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Thematisiert werden unter anderem Auswahlverfahren, Bewerbungsmodalitäten sowie Entscheidungs- und Orientierungshilfen. Die Themen werden von erfahrenen Studienberaterinnen und -beratern sowie Psychologinnen und Psychologen der Freien Universität vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden auch Themen wie Prüfungsvorbereitung und Prokrastination – das zwanghafte Aufschieben – behandelt, die besonders für Studierende interessant sind.
Thema am 15. November ist „Fit für die Prüfung – Tipps zur besseren Vorbereitung auf Prüfungen“. Am 22. November geht es um „Studieren mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung“ und um „Perspektive Lehramt“; am 29. November folgt ein Info-Talk zum Fach Rechtswissenschaft. Alle weiteren Themen unter www.uni-im-gespraech.de.
Die Veranstaltungsreihe wurde von der Studienberatung und der Psychologischen Beratung der Freien Universität Berlin konzipiert.
Zeit und Ort
- Mittwochs, von November 2017 bis Juli 2018, um 18.00 Uhr. Erster Termin: 8. November 2017.
- Hörsaal 2, in der Rost- und Silberlaube, Zugang über: Habelschwerdter Allee 45, Otto-von-Simson-Str. 26 oder Fabeckstr. 23/25, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf oder Freie Universität/Thielplatz (U3)
- Alle Veranstaltungen (und abweichende Orte) der Reihe online.
Im Internet
Die Veranstaltungsreihe: www.uni-im-gespraech.de