Springe direkt zu Inhalt

Tracing Utopia

Zweiteilige Ausstellung deutsch-chinesischer Nachwuchskuratoren / Eröffnungen am 6. und 7. Juli 2017

Nr. 187/2017 vom 06.07.2017

„Tracing Utopia“ ist der Titel einer zweiteiligen Ausstellung, die Studierende des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität und der Central Academy of Fine Arts (CAFA), Beijing kuratiert haben. In Installationen, Objekten der bildenden Kunst, Performances und Interventionen haben sie junge künstlerischer Positionen zum Thema Utopie inszeniert. Die Ausstellung wird im Schlosspark Biesdorf und im Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum (ZKR) sowie in der Kunststiftung Starke in Berlin-Grunewald präsentiert. Die Eröffnungen finden am 6. und 7. Juli 2017 statt. Der Besuch der Ausstellungen ist frei.

Die chinesischen und deutschen Nachwuchskuratoren und -kuratorinnen eröffnen, inspiriert durch die kuratorische Arbeit der documenta in Kassel und der Skulptur Projekte in Münster, mit dieser Ausstellung multiperspektivische Zugänge zu utopischem Denken in Bezug auf Raum, Zeit und Fragen der Gegenwart.

Zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstler gehören: Dominik Annies, Chen Baiyi, Janosch Becker, Florian Birk, Juan Blanco, Felipe Duarte, Shi Fu, Philipp Hainke, Fangling Huang, Qin Lingsen, Luo Qiang, Li Quing, Ana Esteve Reig, Natalia Irina Roman, Liu Shihao, André Stache, Deo Gisa Brian Senyondo, Annika Stoll, Daniel Theis, Sabine Maria Voltz, Victoria Wald, Tao Xia, Yan Xiang und Ligeng Zhang.

Die Austtellung kuratiert haben: Dr. Steffen Damm (Berlin) und Wang Wenting (Beijing), sowie: Jerome Araki (Beijing), Malte Bündgen (Wien/Berlin), Angelika Diegel (Bayreuth/Berlin), Juan David Giraldo (Bogota/Berlin), Lisa Herzog (Zürich/Berlin), Fangling Huang (Shanghai), Chen Jingxuan (Beijing), Milena Krmek (München/Berlin), Maureen Noe (Kassel/Berlin) und Xia Tao (Kassel/Beijing).

Die Ausstellung ist ein Projekt des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin und der Central Academy of Fine Arts (CAFA), Beijing, in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Öffentlichen Raum (ZKR), Berlin, der Stiftung Starke, Berlin und dem Stadtmuseum Kassel. Gefördert wird das Projekt von der Kasseler Sparkasse und von Stromnetz Berlin.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Schlosspark Biesdorf & ZKR
    Vernissage: Donnerstag, 6. Juli 2017 von 16.00 bis 22.00 Uhr, Eröffnung und Einführung: 19.00 Uhr
    Schlosspark Biesdorf und ZKR, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin.
  • Löwenpalais
    Vernissage: Freitag, 7. Juli 2017 von 19.00 bis 22.00 Uhr, Eröffnung und Einführung: 19.30 Uhr.
    Ausstellungsdauer: 7. bis 31. Juli 2017. Öffnungszeiten: Mo. - Do. 10.00 - 17:00 Uhr, Fr. 10.00 – 14.30 Uhr.
    Löwenpalais, Koenigsallee 30-32, 14193 Berlin.

Kontakt

Professor Dr. Klaus Siebenhaar, Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin, Telefon (mobil):. 0177 / 9319363, E-Mail: kuma@zedat.fu-berlin.de

Schlagwörter