Springe direkt zu Inhalt

Akademische Freiheit und Internationalisierung

International Week vom 26. bis 30. Juni 2017 / Zur offiziellen Eröffnung Vortrag und Diskussion mit Provost der in ihrer Existenz bedrohten Central European University

Nr. 168/2017 vom 23.06.2017

Mit einem Vortrag zum Thema „University and Public Policy – Truth and Freedom” (Universitäten und öffentliche Politik – Wahrheit und Freiheit) von Professor Liviu Matei, Provost der in ihrer Existenz bedrohten Central European University (CEU) in Budapest, wird am 26. Juni die diesjährige International Week an der Freien Universität eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Hörsaalgebäude Henry-Ford-Bau, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Thema akademische Freiheit steht damit im Mittelpunkt des Auftakts zur diesjährigen International Week in deren Rahmen mehr als 40 Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen rund um das Thema Internationales stattfinden, darunter zu Fragen wie: Warum gehören akademische Freiheit und „Internationalisierung“ eng zusammen. Wie können Kooperationen mit internationalen Einrichtungen aufgebaut werden? Aber auch ganz praktische Fragen spielen eine wichtige Rolle: Welche Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte gibt es? Wie finden Absolventinnen und Absolventen der Freien Universität den Weg in internationale Berufsfelder? Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Das Angebot richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Sie können sich in Vorträgen und Workshops über aktuelle internationale Aktivitäten der Universität, länderspezifische Kooperationsprogramme, spezielle Angebote für internationale Studierende oder Förderprogramme informieren. Im Rahmen der Veranstaltung finden Kultur- und Festveranstaltungen statt.

Zeit, Ort und Programm

Schlagwörter