Springe direkt zu Inhalt

Vortrag über die Schicksale von griechischen Holocaust-Überlebenden

DHC Lecture findet am Donnerstag, den 20. April von 18.00 bis 20.00 Uhr statt

Nr. 078/2017 vom 12.04.2017

Die Historikerin Rika Benveniste hält am 20. April 2017 eine DHC Lecture an der Freien Universität Berlin über die Schicksale von jüdischen Holocaust-Überlebenden im griechischen Thessaloniki. Ausgehend von der Lebensgeschichte einer Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz berichtet die griechische Wissenschaftlerin über die Lebensumstände der wenigen in ihre Heimatstadt Zurückgekehrten, denen Unterstützung vor allem durch die jüdische Gemeinde zukam. Die DHC Lecture wird vom Dahlem Humanities Center in Kooperation mit dem Centrum Modernes Griechenland der Freien Universität Berlin veranstaltet. Der Vortrag in englischer Sprache ist öffentlich, der Eintritt frei.

Vor dem Zweiten Weltkrieg lebten in Thessaloniki mehr als 50.000 Juden; 46.000 wurden in die Vernichtungslager der Nationalsozialisten deportiert, die meisten von ihnen sind dort ermordet worden. Rika Benveniste rekonstruiert in ihrem Vortrag die Lebensumstände und die schwierige Ankunft von etwa 60 jüdischen Überlebenden, die nach Thessaloniki zurückkehrten und in einem der jüdischen Gemeinde gehörenden Haus Unterkunft fanden, einem ehemaligen Waisenhaus.

Rika Benveniste wurde in Thessaloniki geboren. Sie studierte Geschichte an der Hebräischen Universität von Jerusalem und promovierte an der Sorbonne (Paris I-Panthéon) in Mittelalterlicher Geschichte. Sie ist Professorin für Geschichte an der Universität von Thessalien. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Historischen Anthropologie, der Geschichte des Westens im Mittelalter, der jüdischen Geschichte und Geschichtsschreibung sowie mit der Geschichte der Shoah.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Donnerstag, den 20. April 2017 von 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Raum L115, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin

Ankündigung des Vortrags in englischer Sprache:

www.cemog.fu-berlin.de/aktivitaeten/veranstaltungen/benveniste-return-after-shoah.html