Springe direkt zu Inhalt

Gesprächsrunde nach der Wahl in den USA mit Beteiligung der US-Botschaft Berlin

Auftaktveranstaltung zur Jahrestagung der Sektion Politikwissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien

Nr. 378/2016 vom 04.11.2016

Wissenschaftler der Freien Universität Berlin und der Universität Erlangen-Nürnberg diskutieren mit dem Gesandten der US-Botschaft Berlin am 10. November 2016, zwei Tage nach der Wahl in den USA, über deren Ergebnis. Die Podiumsdiskussion im Bundespresseamt wird von einer Journalistin der Tageszeitung „Der Tagesspiegel" moderiert. Sie ist Auftakt für die Jahrestagung der Sektion Politikwissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien, die am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin stattfindet. Im Rahmen der Tagung halten der Politikwissenschaftler Michael C. Herron vom Dartmouth College und die Politikwissenschaftlerin Wendy Brown von der University of California, Berkeley am 11. und 12. November 2016 Grundsatzreferate. Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt frei.

Die Podiumsteilnehmer sind:

  • Juliane Schäuble (Moderation), Der Tagesspiegel,
  • Kent Logsdon, Gesandter der US-Botschaft Berlin,
  • Professor Irwin Collier, PhD, Wirtschaftswissenschaftler und Institutsratsvorsitzender des John-F.-Kennedy-Instituts für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin,
  • Professor Dr. Andreas Falke, Politikwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
  • Professorin Dr. Jessica Gienow-Hecht, Historikerin und Professorin am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin.

Die Jahrestagung der Sektion Politikwissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien findet statt unter dem Titel „Balancing the Scales – The United States in an Age of Inequality“ (Die Waagschalen ausbalancieren – Die Vereinigten Staaten in Zeiten der Ungleichheit). Zahlreiche Wissenschaftler aus dem In- und Ausland nehmen an dieser teil.

Zwei renommierte Wissenschaftler aus den USA halten Grundsatzreferate:

  • Michael C. Herron, Professor am Department of Government des US-amerikanischen Dartmouth College in Hanover, New Hampshire.
  • Wendy Brown, Professorin für Politikwissenschaft an der University of California, Berkeley.

Partner der Freien Universität Berlin sind die US-Botschaft Berlin, die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e. V. und die Deutsche Atlantische Gesellschaft e. V. Gefördert wird die Jahrestagung mit Podiumsdiskussion von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Christian Lammert, Prof. Dr. Boris Vormann, Dr. Curd Knüpfer und Dr. David Sirakov.

 

Weitere Informationen

Zeit und Ort

Gesprächsrunde

  • Donnerstag, den 10. November 2016 um 16.00 Uhr
  • Bundespresseamt, Theodor-Haubach-Saal, Dorotheenstraße 84, 10117 Berlin

Grundsatzreferate

  • Freitag, den 11. November 2016 und Sonnabend, den 12. November 2016, jeweils 9.00 bis 19.30 Uhr
  • John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin, Lansstraße 7–9, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf (U3)

Kontakt

Prof. Dr. Christian Lammert, John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-52854, E-Mail: christian.lammert@fu-berlin.de

Im Internet

www.jfki.fu-berlin.de/faculty/politicalscience/conferences/balancing-the-scales/index.html