Springe direkt zu Inhalt

Bundesverdienstkreuz für Dr. Lutz Mez

Der Politikwissenschaftler von der Freien Universität erhält am Mittwoch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Nr. 361/2016 vom 25.10.2016

Der Politologe Dr. Lutz Mez vom Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität wird am Mittwoch, dem 26. Oktober, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Ausgezeichnet werden seine wissenschaftlichen Verdienste auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene im Bereich der Energiewende und der Entwicklung einer nachhaltigen Energiepolitik. Die Auszeichnung erhält Lutz Mez aus den Händen des Staatssekretärs für Wissenschaft im Ressort Bildung, Jugend und Wissenschaft des Berliner Senats, Steffen Krach.

Dr. Lutz Mez, geboren 1944, studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Politische Ökonomie und Skandinavische Sprachen in Berlin. Seine Promotion schloss er 1976 an der Freien Universität Berlin zum Thema „Ziviler Widerstand in Norwegen“ ab; im Jahr 2001 wurde er mit einer Arbeit zur vergleichenden Policy-Analyse der Energie- und Umweltpolitik von Industriestaaten habilitiert. Seit 1984 lehrt und forscht er am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Von 1993 bis 1994 war er Gastprofessor an der Universität Roskilde in Dänemark. Lutz Mez ist Mitbegründer der Forschungsstelle für Umweltpolitik, deren Geschäftsführer er bis April 2010 war. Er koordinierte mehrere Jahre lang das interdisziplinäre Zentrum „Berlin Centre for Caspian Region Studies“. Sein Hauptforschungsinteresse gilt der Energie- und Umweltpolitik von Industrieländern unter besonderer Berücksichtigung der Atom-, Klimaschutz-, Gas- und Elektrizitätspolitik. Außerdem beschäftigt er sich mit Wissenstransfer und mit Energie- und Klimapolitikprozessen insbesondere in Mittel- und Osteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion.

Weitere Informationen

Dr. Lutz Mez, Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-55585, E-Mail: lutz.mez@fu-berlin.de