Springe direkt zu Inhalt

Fragen Sie Ihren Apotheker!

Einladung für Journalisten: Am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin wird das bundesweit erste Medikations-Management-Center eröffnet / Zu dem neuen Lehrkonzept gehört auch eine Modell-Apotheke für Studierende

Nr. 333/2016 vom 11.10.2016

Seit dem 1. Oktober 2016 hat jeder Patient, der gleichzeitig mindestens drei verordnete Arzneimittel zu sich nehmen muss, einen Anspruch auf einen aktuellen und vollständigen Medikationsplan. Das legt das sogenannte E-Health-Gesetz fest. Die Freie Universität hat sich darauf eingestellt und integriert als erstes Institut bundesweit den Bereich Medikations-Management in die Ausbildung ihrer Pharmaziestudierenden. Zur Vorstellung des Medikations-Management-Centers, zu dem unter anderem eine Modell-Apotheke gehört, sind Journalisten herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, Studierende bei Beratungsgesprächen in der Modell-Apotheke zu filmen und zu fotografieren. Weil der Platz begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 17. Oktober unter presse@fu-berlin.de.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 19. Oktober, 10.30 Uhr
  • Institut für Pharmazie, Abteilung Klinische Pharmazie und Biochemie, Hörsaal 406 A (4. Etage), Kelchstraße 31, 12169 Berlin (S-Bhf. Südende, S 25 oder S-Bhf. Attilastraße, S 2; Anfahrtsskizze)

Ihre Ansprechpartner auf dem Podium

  • Prof. Dr. Roland Bodmeier, Dekan des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin
  • Prof. Dr. Charlotte Kloft, Leiterin der Abteilung Klinische Pharmazie und Biochemie am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin
  • Prof. Dr. Martin Schulz, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK), Berlin
  • Steffen Loke, Absolvent des Staatsexamensstudiengangs Pharmazie der Freien Universität Berlin

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 17. Oktober 2016 unter der E-Mail-Adresse presse@fu-berlin.de an.

Weitere Informationen

Die feierliche Eröffnung des Medikations-Management-Centers findet am darauffolgenden Tag statt.

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 20. Oktober 2016, um 14 Uhr
  • Institut für Pharmazie, Abteilung Klinische Pharmazie & Biochemie, Hörsaal 406A (4. Etage), Kelchstraße 31, 12169 Berlin (S-Bhf. Südende, S 25 oder S-Bhf. Attilastraße, S 2; Anfahrtsskizze)