Springe direkt zu Inhalt

Writing as the Unhuman Revolution

Kurzgeschichten von Studierenden der Freien Universität herausgegeben von Viktor Jerofejew / Präsentation am 18. Mai 2016

Nr. 156/2016 vom 13.05.2016

Writing as the Unhuman Revolution ist der Titel einer Sammlung von deutsch- und englischsprachigen Kurzgeschichten, die Studierende der Allgemeinen- und Vergleichenden Literaturwissenschaft der Freien Universität in einem Seminar bei dem Autor Viktor Jerofejew erarbeitet haben; sie ist nun in der Edition AVL erschienen. Im Sommersemester 2015 hatte Viktor Jerofejew Rahmen seiner Lehrtätigkeit als Samuel-Fischer-Gastprofessor am Peter-Szondi-Institut ein gleichnamiges Seminar unterrichtet, das sich am Beispiel von Schriftstellerfiguren wie Tolstoi, Tschechow und Dostojewski mit der gesellschaftlichen Funktion von Autorinnen und Autoren als kreative Herausforderer ihrer Gegenwart und dem revolutionären Potenzial des Schreibens befasste. Den literarischen Ausgangspunkt für die Kurzgeschichten der Studierenden bildet Viktor Jerofejews Erzählung Leben mit einem Idioten, die in der Übersetzung von Beate Rausch ebenfalls Teil der Anthologie ist. Das Buch wird als 6. Band der Edition AVL am 18. Mai 2016 am Peter Szondi-Institut präsentiert. Viktor Jerofejew wird in den Band einführen und drei Studierende aus ihren Texten vorlesen, der geschäftsführende Direktor des Peter Szondi-Instituts, Prof. Dr. Georg Witte, übernimmt die Begrüßung. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Viktor Jerofejew, 1947 in Moskau geboren, ist einer der bekanntesten Gegenwartsautoren Russlands. Sein Roman Die Moskauer Schönheit wurde in 27 Sprachen übersetzt. Er schreibt regelmäßig für Die Zeit, Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Welt. Zuletzt erschien 2013 in deutscher Übersetzung sein Historien-Science-Fiction Roman Die Akimuden.

Die Edition AVL wurde 2003 gegründet. In ihr erscheinen Texte, die am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität entstehen.

Weitere Informationen

Die Publikation

Viktor Jerofejew (Hg): Writing as the Unhuman Revolution. Short Stories. Compiled by Viktor Jerofejew. Berlin: Edition AVL, 2016, 117 Seiten, 4,90 Euro.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 18. Mai 2016, um 18.00 Uhr.
  • Peter Szondi-Institut der Freien Universität, Habelschwerdter Allee 45, Raum KL 32/202, 14195 Berlin. U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3).

Kontakt

Marlies Zwickl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-523 17, E-Mail: m.zwickl@fu-berlin.de