Springe direkt zu Inhalt

Einblicke, Ausblicke, Weitblicke. Aktuelle Perspektiven in der Zukunftsforschung

Öffentlicher Gesprächsabend am 10. Februar 2016 in der Literaturwerkstatt Berlin

Nr. 031/2016 vom 05.02.2016

Die wissenschaftsbasierte und wissensbasierte Beschäftigung mit der Zukunft stehen im Mittelpunkt eines öffentlichen Gesprächsabends am 10. Februar in der Literaturwerkstatt Berlin. Veranstalter sind das Institut Futur der Freien Universität Berlin, das Haus der Zukunft Berlin und das Herausgeberteam eines Sammelbands aus dem Umfeld des Masterstudiengang Zukunftsforschung. In dem Band werden unter dem Titel „Einblicke, Ausblicke, Weitblicke“ aktuelle Perspektiven in der Zukunftsforschung aufgegriffen. Im Rahmen der Veranstaltung finden eine Podiumsdiskussion statt sowie improvisierte Theatereinlagen der Gruppe „Gorillas“ zum Thema Zukünfte. Vorgestellt wird zudem der neue Sammelband. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Frage, wie wir zukünftig leben werden, können und wollen, treibt Vertreterinnen und Vertreter in Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit vielfältig um. Über alle gesellschaftlichen Bereiche hinweg lässt sich eine zunehmende Nachfrage nach zukunftsbezogenem Orientierungswissen, belastbaren Zukunftsanalysen und Gestaltungsmöglichkeiten beobachten. Der öffentliche Gesprächsabend richtet sich – wie die Publikation – an Dozentinnen und Dozenten, Studierende und Forschende der Zukunftswissenschaft, zukunftsorientierte Unternehmens- und Politikberater sowie andere Interessierte.

Auf dem Podium diskutieren:

  • Prof. Dr. Gerhard de Haan, Leiter des Institut Futur der Freien Universität Berlin
  • Jana Holz, Herausgeberin
  • Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, Direktor des Haus der Zukunft und Professor für Paläontologie der Freien Universität Berlin
  • Sebastian Stagl , Autor

Die Moderation übernimmt der Herausgeber Prof. Dr. Reinhold Popp, der im Masterprogramm Zukunftsforschung der Freien Universität lehrt.

In dem Sammelband „Einblicke, Ausblicke, Weitblicke. Aktuelle Perspektiven in der Zukunftsforschung“ präsentieren die Herausgeberinnen und Herausgeber in einer Kombination aus wissenschaftlichen Beiträgen, journalistischen Textformaten und individuell gestaltetem Grafikdesign vorausschauende Ideen von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern. Auf informative wie unterhaltsame Weise werden in 22 Beiträgen unterschiedliche Perspektiven auf die aktuellen Debatten in der Zukunftsforschung gegeben werden. Die Idee zu dem Band entstand im Rahmen des inter- und transdisziplinären Masterstudiengangs Zukunftsforschung am Institut Futur der Freien Universität Berlin. In dem praxisorientierten Studiengang werden seit 2010 Grundlagen und Methoden der Zukunftswissenschaften vermittelt; der Studiengang trägt auch zur Weiterentwicklung der Zukunftswissenschaften bei.

Ort, Zeit und Anmeldung

  • Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstr. 97 (Kulturbrauerei), 10435 Berlin
  • Mittwoch, 10. Februar 2015, um 18.30 Uhr
  • Aufgrund der großen Resonanz ist die Veranstaltung ist fast ausgebucht. Restplätze an Pressevertreter sind noch zu vergeben. Anmeldung bitte an maria.heiskanen@fu-berlin.de bitte bis zum 8. Februar 2016 (Eintritt frei)

Weitere Informationen

Bernd Stegmann, Koordinator Masterstudiengang Zukunftsforschung, Telefon 030-838-75491, E-Mail: stegmann@institutfutur.de

Internet: