Gleichheit neu denken
Öffentliche Konferenz am 3. und 4. März 2016 an der Freien Universität
Nr. 002/2016 vom 05.01.2016
Die sozialen Ungleichheiten in Lateinamerika sind Thema einer Tagung am 3. und 4. März an der Freien Universität Berlin. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erörtern aktuelle Dynamiken sozialer Ungleichheiten in Lateinamerika. Unter anderem wird der Einfluss rechtlicher Bestimmungen staatlicher Verteilungspolitik und umweltpolitischer Entwicklungen auf Ungleichheiten in der Region diskutiert. Ferner wird danach gefragt, wie sich die lateinamerikanischen Gesellschaften in den vergangenen Jahren verändert haben und welche Folgen diese Veränderungen für soziale Ungleichheiten haben. Neben den Vorträgen findet im Rahmen der Tagung am 3. März eine Diskussionsrunde statt, deren Teilnehmer den Beitrag der Regionalstudien zur Internationalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften erörtern. Die Veranstaltungssprachen sind Englisch und Spanisch. Die Konferenz ist öffentlich, der Eintritt frei. Anmeldung ist bis zum 31. Januar 2016 online möglich.
Die Tagung bildet den Abschluss des seit 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten internationalen Forschungsnetzwerks zu sozialen Ungleichheiten in Lateinamerika - desiguALdades.net. Die Konferenz präsentiert und reflektiert die bisherigen Forschungsergebnisse des Netzwerkes. Darüber hinaus werden der derzeitig Stand der Regionalstudien und mögliche zukünftige Entwicklungen aus einer internationalen Perspektive diskutiert.
Organisiert und ausgerichtet wird die Tagung vom Forschungsnetzwerk desiguALdades.net der Freien Universität.
Weitere Informationen
Zeit, Ort und Programm
- Donnerstag, 3. und Freitag, 4. März 2016.
- Harnack-Haus, Ihnestraße 16-20, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)
- Programm im Internet: www.desigualdades.net/Resources/Final_Program_desi_InternatConference_20161.pdf
Anmeldung online (bis 31. Januar 2016):
www.desigualdades.net/Activities-and-Public-Events/intl_conference/Registration/index.html
Kontakt
Dr. Bettina Schorr, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-58544, E-Mail: bettina.schorr@fu-berlin.de