Internationale Sommer- und Winteruniversität FUBiS der Freien Universität heißt fast 400 Studierende für den 3. Durchgang 2015 willkommen
368 Teilnehmer aus 34 Ländern angemeldet / Programm läuft bis 15. August
Nr. 228/2015 vom 20.07.2015
Der in diesem Jahr dritte und letzte Durchgang der internationalen Sommer- und Winteruniversität „FUBiS“ der Freien Universität Berlin ist am Sonntag für Teilnehmer aus 34 Ländern aus allen fünf Kontinenten gestartet. 368 Studierende belegen während des vierwöchigen Programms Deutschsprach- und Fachkurse. Sie wurden begrüßt durch Dr. Matthias Dannenberg, ständiger Vertreter des Kanzlers der Freien Universität Berlin. Die meisten Studierenden stammen aus den USA, China und Südkorea. Das Programm läuft bis zum 15. August.
Die Teilnehmer können zwischen englischsprachigen Fachkursen sowie Deutschkursen wählen oder eine Kombination aus beiden belegen. FUBiS bietet verschiedene Kurse zu vielfältigen Themen an, unter anderem zu europäischer Politik, zu Architektur und Kunstgeschichte sowie zum Thema deutsche Literatur. Für alle Kurse vergibt FUBiS international anerkannte Leistungsnachweise. Das akademische Programm auf dem Campus der Freien Universität wird durch Exkursionen ergänzt: Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem eine Bootsrundfahrt auf der Spree und eine Führung durch den Reichstag. Zudem können die Teilnehmer Tages- und Wochenendausflüge nach Potsdam, Rostock und Leipzig unternehmen.
Die Sommeruniversität wurde 1998 initiiert und im Jahr 2007 durch den Winterdurchgang ergänzt. 2010 wurde die FUBiS für ihre akademische Qualität vom Forum on Education Abroad ausgezeichnet. Im Jahr 2014 zog FUBiS rund 500 Studierende an die Freie Universität.
Weitere Informationen
Kyra Gawlista, Programm-Manager, Freie Universität Berlin internationale Sommer- und Winteruniversität, FUBiS, Telefon: 030 / 838 - 73447, E-Mail: kyra.gawlista@fu-berlin.de