120 Fachinformatiker in zehn Jahren
Ausbildungsverbund Fachinformatik begeht am Freitag Jubiläum
Nr. 180/2015 vom 18.06.2015
Mit einer Feierstunde wird am Freitag in Dahlem das zehnjährige Bestehen des Ausbildungsverbundes Fachinformatik Berlin (afib) begangen. Im Rahmen der Veranstaltung wird über Meilensteine in der Ausbildung, Auslandsaufenthalte und den Verbleib der Absolventinnen und Absolventen. Erwartet werden ehemalige und derzeitige Auszubildende, Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Berlin, der Freien Universität als Initiatorin und federführende Institution sowie Angehörige der weiteren Mitglieder des Verbundes. Dazu gehören die Technische Universität, das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und die Charité – Universitätsmedizin Berlin (Campus Benjamin Franklin). In den vergangenen zehn Jahren wurden in dem Verbund 120 Fachinformatiker ausgebildet.
Seit September 2005 bildet der afib Lehrlinge praktisch und theoretisch aus. Die Jugendlichen eines Ausbildungsjahres bleiben stets als Gruppe zusammen und wechseln zwischen den Einrichtungen. Der Ausbildungsplan geht über die Vorgaben der IHK hinaus; der Verbund verfügt über eine der modernsten Infrastruktur der Informationstechnik und hochqualifizierte Ausbilder.
Zeit und Ort
- Freitag, 19. Juni, Beginn 15.30 Uhr
- Harnack-Haus, Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, Ihnestraße 16–20, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)
Weitere Informationen
Lothar Fahrenkrog-Petersen, Ausbildungsleiter der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-56789, E-Mail: Lothar.Fahrenkrog-Petersen@fu-berlin.de