Bild und Text im Dialog
Schriftsteller Giorgio Falco und Fotografin Sabrina Ragucci am 8. Juni 2015 zu Gast an der Freien Universität Berlin
Nr. 164/2015 vom 05.06.2015
Der Schriftsteller Giorgio Falco und die Fotografin Sabrina Ragucci aus Italien sind am 8. Juni 2015 zu Gast an der Freien Universität Berlin. Vor dem Hintergrund ihres gemeinsamen Werkes Condominio Oltremare (2014), in dem Text und Fotografien zwei aufeinander bezogene, aber doch eigenständige Geschichten erzählen, werden sie über die besondere Verbindung von Text und Bild sprechen und mit dem Publikum diskutieren. Die Veranstaltung findet in italienischer Sprache statt, sie ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Italienzentrum der Freien Universität Berlin.
Giorgio Falcos erster Roman Pausa Caffè erschien im Jahr 2004 beim Verlag Sironi und erreicht die Endrunde des renommierten Literaturpreises Premio Chiara. Das bisher bekannteste Werk von Giorgio Falco, La gemella H (Einaudi, 2014), gewann insgesamt sechs Literaturpreise und wurde für drei andere bis in die Endrunde nominiert. Bei Laterza erschien in diesem Jahr Sottofondo italiano, eine Reflexion über die Fremdbestimmtheit des Arbeits- und Familienlebens, des gesellschaftlichen Miteinanders und der Sprache, die immer mehr zu medialen Slogans und zu einem endlosen „Immer-Schon-Gesagten“ zu verkommen scheint.
Weitere Informationen
Zeit und Ort
- Montag, 8. Juni 2015, um 18.15 Uhr
- Freie Universität Berlin, Seminarzentrum Raum L 113, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin. U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3).
Ansprechpartnerin
Sabine Greiner, Geschäftsführerin des Italienzentrums der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52231, E-Mail: italzen@zedat.fu-berlin.de