Springe direkt zu Inhalt

Bürgergespräch: Umbenennung des U-Bahnhofs „Thielplatz“ in „Freie Universität Berlin“?

Vertreter des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf und der Freien Universität diskutieren am 10. März mit Bürgerinnen und Bürgern

Nr. 056/2015 vom 05.03.2015

Soll die Station Thielplatz auf der Line U3 in „Freie Universität Berlin“ umbenannt werden? Darüber diskutieren am 10. März Vertreter des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf und der Freien Universität mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Als Teilnehmer der Debatte erwartet werden Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU), der Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Peter-André Alt, sowie Christfried Tschepe, Vorsitzender des Berliner Fahrgastverbandes IGEB e. V. Geleitet wird das Gespräch von RBB-Rundfunkmoderator Ingo Hoppe. Die Veranstaltung im Hörsaalgebäude Henry-Ford-Bau der Freien Universität ist öffentlich, der Eintritt frei.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

In den vergangenen Jahren haben sich das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und die Freie Universität Berlin gemeinsam darum bemüht, die Umbenennung der U-Bahnstation Thielplatz in Freie Universität Berlin voranzubringen. Die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf hat durch einen Beschluss ein solches Vorhaben befürwortet.

Andere Haltepunkte des Berliner Liniennetzes sind ebenfalls nach wichtigen Einrichtungen in deren Nähe benannt, etwa die Haltestellen „Naturkundemuseum“ an der Line U6 oder „Olympiastadion“ an der S5.

Zeit und Ort

  • 10. März 2015 um 19:00 Uhr,
  • Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)