Springe direkt zu Inhalt

Brasilien heute und in Zukunft

Öffentliches Symposium am 30. Januar 2015 am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

Nr. 012/2015 vom 21.01.2015

Die Balance zwischen Demokratie, wirtschaftlichem Wachstum und Inklusionspolitik in Brasilien ist Thema eines Workshops am Lateinamerika-Institut (LAI) der Freien Universität Berlin am 30. Januar 2015. In den Beiträgen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Aspekte des heutigen Brasiliens fokussiert. Im Vordergrund stehen dabei besonders aktuelle Geschehnisse, die die erste Amtsperiode von Präsidentin Dilma Rousseff und ihre sozialdemokratische Arbeiterpartei prägten und die Erwartungen, die seit ihrer Wiederwahl im Oktober 2014 an sie gestellt werden. Die brasilianische Botschafterin Maria Luiza Ribeiro Viotti wird gemeinsam mit Susanne Klengel, Leiterin des LAI, und Lucio Rennó, Gastprofessor aus Brasilien, die Konferenz eröffnen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Der Workshop ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Mittelpunkt der Analysen steht unter anderem die Debatte über politische Reformen in Brasilien. Betrachtet werden ferner die Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft und die partizipatorischen Prozesse im brasilianischen Staat; erörtert wird beispielsweise der Disput über die Umweltpolitik des Landes. Des Weiteren werden Schlüsselfragen im Hinblick auf Inklusion und Ungleichheit in Brasilien besprochen. Der Fokus wird hierbei auf den jüngsten Erfolgen der brasilianischen Regierung und den daraus folgenden Implikationen für die Zukunft liegen.

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Zeit, Ort und Programm

Weitere Informationen

Dr. Nina Elsemann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53649, E-Mail: nina.elsemann@fu-berlin.de