Springe direkt zu Inhalt

Verleihung der WE-Heraeus-Seniorprofessur an Physikprofessor von der Freien Universität

Ludger Wöste erhält Auszeichnung für „innovativen Beitrag zur Ausbildung im Fach Physik“

Nr. 377/2014 vom 28.10.2014

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung hat dem Physikprofessor der Freien Universität Ludger Wöste eine „Seniorprofessur für innovative Ausbildungskonzepte im Fach Physik“ verliehen. Mit der Seniorprofessur soll es Wissenschaftlern nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ermöglicht werden, weiterhin in der Lehre an der Hochschule tätig zu sein. Die Professur wurde für drei Jahre übergeben.

Zur Begründung heißt es, Prof. Dr. Ludger Wöste habe während seiner Dienstzeit als Hochschullehrer an der Freien Universität Berlin herausragende Leistungen in Forschung und Lehre erbracht. In der Lehre sei es ihm ein stetes Anliegen gewesen, die Faszination der modernen Naturwissenschaften einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mittels anschaulicher Experimente insbesondere junge Menschen zu begeistern. Vor diesem Hintergrund habe er zahlreiche Kontakte mit Schulen seiner Umgebung aufgebaut, die Vorführung moderner Experimente in Schulen organisiert sowie Lehrerinnen und Lehrer dafür fortgebildet. Mit der Verleihung einer WE-Heraeus-Seniorprofessur würdige die Stiftung dieses Engagement und wolle es Ludger Wöste ermöglichen, auf diesem Weg weiter zu gehen. Die Freie Universität Berlin stellt ebenfalls Ressourcen und Infrastruktur zur Verfügung.

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ist eine 1963 gegründete gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts zur Förderung von Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Ludger Wöste, Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin, Telefon (Sekr.): 030 / 838-56118, E-Mail: woeste@physik.fu-berlin.de