Konferenz: Forschendes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht in Europa stärken
Abteilung Didaktik der Chemie der Freien Universität Berlin lädt ein zur „2nd International PROFILES Conference on Enhancing Scientific Literacy in Europe“ vom 25. bis 27. August 2014
Nr. 296/2014 vom 22.08.2014
Mit den Möglichkeiten für forschendes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einer Tagung vom 25. bis 27. August 2014 an der Freien Universität Berlin. Sie findet statt im Rahmen des zu diesem Thema von der Europäischen Union geförderten Netzwerkes PROFILES (Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science). Erwartet werden mehr als 150 Gäste aus Europa und den angrenzenden Regionen. Die Tagung bietet ein Forum für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schule, Schul-Administration, Wissenschaft und Wirtschaft, die an forschendem naturwissenschaftlichem Unterricht interessiert sind. Veranstalter ist die Abteilung Didaktik der Chemie der Freien Universität. Die Teilnahme an der PROFILES Konferenz ist kostenfrei, Die Konferenzsprache ist Englisch.
Das Programm umfasst Vorträge renommierter Wissenschaftler, unter anderem aus Australien, den USA und Schweden; geboten werden ferner interaktive Poster-Präsentationen, Workshops und eine naturwissenschaftliche Bildungsmesse. Hier werden Lehrer, die am PROFILES-Projekt teilnahmen, Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren und sich über Erfahrungen, die sie im Unterricht gemacht haben, mit interessierten Kolleginnen und Kollegen austauschen. Ferner werden zwei weitere EU-geförderte Projekte aus dem Bereich „Naturwissenschaft und Gesellschaft“ auf der Bildungsmesse vorgestellt.
Das von der Europäischen Union geförderte Netzwerk PROFILES hat zum Ziel, forschendes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht in Europa zu stärken. Um dies zu erreichen, werden innovative Maßnahmen in der Lehreraus- und -fortbildung ergriffen, Ideen zur Unterrichtsgestaltung entwickelt und Verfahren der Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Das Tagungsprogramm und weitere Informationen im Internet:
www.profiles-project.eu/conference2014/index.html
Zeit und Ort
- Montag, den 25. August, bis Mittwoch, den 27. August 2014, Beginn jeweils 9.00 Uhr
- Räume der Organischen und Anorganischen Chemie in Berlin-Dahlem
- Beginn der Veranstaltungen täglich um 9.00 Uhr im Hörsaal der Fabeckstr. 34–36
Weitere Informationen
Abteilung für die Didaktik der Chemie der Freien Universität Berlin; Prof. Dr. Claus Bolte, Dr. Konstanze Scheurer, Telefon: 030 / 838-56708, E-Mail: chemiedidaktik@fu-berlin.de
