Springe direkt zu Inhalt

Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. Thomas Südhof: Vom Austausch zwischen Nervenzellen

Vortrag am 29. Januar 2014 an der Freien Universität Berlin

Nr. 398/2013 vom 20.12.2013

Einer der drei Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie des Jahres 2013, Prof. Dr. Thomas Südhof, hält am 29. Januar 2014 einen Vortrag an der Freien Universität Berlin. Das Thema des Neurowissenschaftlers der School of Medicine an der Stanford University lautet „Mein Weg nach Stockholm: A Molecular Approach to Understanding how Neurons Communicate at Synapses“ (Ein molekularwissenschaftlicher Ansatz zum Verständnis der Kommunikation von Neuronen an Synapsen). Veranstalter sind die Freie Universität Berlin, die Stanford University in Berlin & WILL FOUNDATION in Partnerschaft mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem Berliner Institut für Gesundheitsforschung, dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, dem Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik und dem Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Die Vortragssprache ist Deutsch und Englisch.

Thomas Südhof erhielt den Nobelpreis gemeinsam mit den Professoren James Rothman und Randy Schekman für seine Arbeiten über die molekularen Mechanismen des vesikulären Transportsystems. Südhofs Arbeiten waren der Informationsübermittlung an den Kontaktstellen zwischen Nervenzellen gewidmet; diese Informationsübermittlung läuft zum großen Teil durch vesikulären Transport. Im Vortrag wird Thomas Südhof seine Arbeiten und ihre Bedeutung für Lernprozesse im Gehirn darstellen sowie ihre Konsequenzen für die Behandlung neuronaler Erkrankungen erörtern.

Professor Thomas Südhof, geboren 1955 in Göttingen, studierte in seiner Heimatstadt Medizin und wurde dort 1982 promoviert. Südhof wechselte als Postdoktorand an die University of Texas Southwestern in Dallas, an der er viele Jahre forschte und lehrte. Im Jahr 2008 wurde er Professor an der Stanford University in Kalifornien.

Ort und Zeit

Weitere Informationen