Springe direkt zu Inhalt

China Kompakt – Kostenlose Schnupperangebote für Groß und Klein

Angebote des Konfuzius-Instituts an der Freien Universität Berlin im Herbst

Nr. 258/2013 vom 06.09.2013

In den kommenden Wochen bietet das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin gleich mehrere Gelegenheiten, die chinesische Sprache und Kultur spielerisch kennenzulernen. Alle Angebote sind kostenfrei und finden in den Räumlichkeiten des Instituts in der Goßlerstraße in Berlin-Dahlem statt. Interessant für Schüler und Familien dürften insbesondere der Sprachentag und das kostenlose Herbstferienangebot sowie die Chinawoche für Schüler. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Tag der Chinesischen Sprache 2013: Sonnabend, 28. September 2013, 13.00 bis 18.00 Uhr

Gezeigt werden soll auf vielfältige Weise, wie viel Spaß das Erlernen der chinesischen Sprache machen kann, und dass dies gar nicht so schwer ist, wie Viele glauben. Die Veranstaltungen drehen sich rund um das Thema "Tischtennis und andere Sportarten", mit den entsprechenden Vokabeln und der Einladung zu körperlicher Ertüchtigung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Geboten werden im Einzelnen:

  • Chinesisch-Schnupperkurse
  • China-Quizparcours
  • Kungfu zum Mitmachen
  • Kalligrafie-Wettbewerb
  • ein Tischtennisturnier sowie
  • Tischtennis-Übungseinheiten mit Berliner Tischtennisvereinen

Chinatage für Schüler: Montag, 16. September 2013, sowie Dienstag, 17. September 2013

Es handelt sich jeweils um eintägige Angebote für Schulklassen der Sekundarstufen I und  II ohne Chinesisch-Vorkenntnisse. Geboten wird ein Chinesisch-Schnupperkurs, eine Einführung  in die chinesische Sprache und Schrift, Chinesisch-Lernspiele, Chinesisch am PC, Qigong-Übungen zum Mitmachen und vieles mehr. Die Veranstaltungen laufen jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr einschließlich einer Mittagspause.

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 9. September unter

www.konfuziusinstitut-berlin.de/html/de/angebote-fuer-schueler-und-schulklassen/chinatage/index.html

Herbstferienangebot: Chinawoche für Schüler vom 7. bis 10. Oktober, jeweils 10 bis 13 Uhr

Während der Herbstferien findet eine interaktive Projektwoche für Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren statt. Zum Angebot zählen praktische Einführungen in die chinesische Sprache und Kalligraphie, Spiele und Kurzfilme zum Mitraten und Diskutieren und mehreren Sporteinheiten. Die Teilnehmer lernen, ihren eigenen Namen auf Chinesisch und zum Mitnehmen zu schreiben. Das detaillierte Programm wird in den nächsten Wochen online gestellt. Um eine Online-Anmeldung wird bis zum 23. September gebeten.

Dein eigenes Siegel: Siegelschneiden aus Speckstein, wie im alten China, zweitägiger Workshop unter der Leitung von: Chung Wei Jie und Dr. Helga Werle, 12. und 13. Oktober 2013, jeweils 10 bis 14 Uhr

In diesem Workshop geben Chung Weijie und Helga Werle Anregungen und Unterstützung, damit jeder Teilnehmer für sich eine Zeichnung oder chinesische Schriftzeichen findet. Name, Beruf, Geburtszeichen, besondere Affinitäten oder Interessen – alle Eigenschaften, mit denen man sich identifizieren möchte, können in einem Siegel umgesetzt werden.

Mit Pinsel, Tusche und Papier werden zunächst Entwürfe ausgearbeitet, die auf die glatt geschliffene Seite des Specksteins übertragen und mit Messern, konvex oder konkav, Yin oder Yang, ausgeschnitten werden. Eine Anmeldung ist bis zum 23. September 2013 möglich. Die Kurse finden bei mindestens zehn Teilnehmern statt, anmelden können sich bis zu 15 Personen. Die Kurskosten betragen 50 Euro.

Schnupperkurs Chinesisch

Ein Schnupperkurs Chinesisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse findet am 1. Oktober von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Goßlerstr. 2–4, S-Bahnhof Lichterfelde-West (S1), Busse M11, M48 und 101 (Haltestelle Unter den Eichen/Drakestraße).

Anmeldung

Wenn nicht anders angegeben, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten unter: anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de  

Weitere Informationen

Nathalie van Looy, Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Tel. 030 / 838- 72884,  E-Mail: info@konfuziusinstitut-berlin.de

Im Internet

www.konfuziusinstitut-berlin.de