Springe direkt zu Inhalt

Gesundheit ganzheitlich und nachhaltig fördern

Freie Universität mit 243 Anmeldungen teilnehmerstärkste Einrichtung beim Berliner Firmenlauf 2013

Nr. 128/2013 vom 24.05.2013

Zum heutigen zwölften Berliner Firmenlauf haben sich 243 Läufer, Walker und Skater von der Freien Universität Berlin angemeldet. Damit ist die Hochschule von den mehr als 600 teilnehmenden Einrichtungen diejenige mit den meisten Startnummern. Das Auswärtige Amt steht mit etwa 180 Anmeldungen an zweiter Stelle. Sofern alle angemeldeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ziellinie passieren, ist der Freien Universität damit der Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Firma sicher.

Auch in den vergangenen Jahren haben Angehörige der Freien Universität am Firmenlauf teilgenommen. In diesem Jahr wurde die Laufveranstaltung erstmals von der Geschäftsstelle für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) als Team-Event initiiert. Um den Gemeinschaftscharakter des Laufs zu stärken, erhält jeder Teilnehmer die Gebühr erstattet, ein kostenfreies Care-Paket der Freien Universität und  sofern bestellt ein Lauf-T-Shirt in den Farben der Freien Universität Grün und Blau.

Die Freie Universität ist 2013 erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Der Stand der Freien Universität mit der Nummer 16 befindet sich auf der Nordseite der Straße des 17. Juni auf dem Abschnitt zwischen dem Brandenburger Tor und dem Sowjetischen Ehrenmal.

„Die betriebliche Gesundheitsförderung besitzt an der Freien Universität Berlin eine lange Tradition“, sagt der Kanzler der Freien Universität, Peter Lange. „Seit mehreren Jahren engagiert sich die Hochschule im Rahmen des Gesundheitsmanagements ‚FUndament Gesundheit‘, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen und die Arbeitsbedingungen gesundheitsförderlich zu gestalten.“ Das bedeutet auch, dass das Gesundheitsmanagement an der Freien Universität über traditionelle und bewährte Angebote wie Rückenschulen und Gymnastikkurse hinausgeht: Die Förderung wird als ganzheitliche und nachhaltige Maßnahme verstanden. Daher findet an der Freien Universität einmal pro Jahr der Gesundheitstag statt, und es gibt zahlreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote.