Springe direkt zu Inhalt

Besuch im Schülerlabor Presse- und Fototermin

Gemeinsame Presseeinladung der TSB Technologiestiftung Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und der Freien Universität Berlin

Nr. 043/2013 vom 08.03.2013

Am 14. März 2013 besuchen die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, der Staatssekretär für Bildung, Mark Rackles, sowie der Vorstandsvorsitzende der TSB Technologiestiftung Berlin, Nicolas Zimmer, gemeinsam mit dem Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie des Berliner Abgeordnetenhauses die Schülerlabore NatLab und PhysLab an der Freien Universität Berlin. Der Besuch wurde von der TSB Technologiestiftung Berlin initiiert.

Auf dem Programm steht neben dem Besuch verschiedener Schulklassen, die an dem Tag am Schülerlabor der Freien Universität experimentieren, eine öffentliche Anhörung von Sachverständigen zur Situation der Schülerlabore und der Frage, wie Politik und Schulverwaltung dieses außerschulische Angebot weiter unterstützen können.

Termin: Donnerstag, 14. Mär 2013,
12 Uhr Besuch der Schülerlabore
13 bis 15 Uhr Sitzung des Bildungsausschusses (öffentlich, mit Expertenanhörung)
Ort: Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin

Im vergangenen Jahr haben mehr als 40.000 Schülerinnen und Schüler die Angebote der 16 Schülerlabore genutzt, die an Forschungseinrichtungen in Berlin angegliedert und im Schülerlabornetzwerk GenaU (Gemeinsam für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht) zusammengefasst sind. Außerdem wurden hier fast 1.200 Lehrkräfte weitergebildet. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft unterstützt das Angebot des GenaU-Netzwerks durch die Abordnung von Lehrkräften, die TSB fördert es.