THE-Ranking: Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin weltweit auf Rang 25
Freie Universität ist die am höchsten gelistete deutsche Universität in dieser Fächergruppe
Nr. 285/2012 vom 04.10.2012
Auch in diesem Jahr gehört die Freie Universität nach der neuen Rangliste des renommierten Magazins Times Higher Education (THE) nach Fächergruppen in den Geisteswissenschaften zu den weltweit stärksten Universitäten. Wie das THE in London mitteilte, verbesserte sie sich im internationalen Vergleich um vier Ränge auf Platz 25. Bundesweit steht sie in den Geisteswissenschaften an der Spitze vor allen anderen deutschen Universitäten. Der Präsident der Freien Universität Berlin, Professor Peter-André Alt, erklärte, die sehr gute Platzierung sei eine Bestätigung der – auch durch den erneuten Exzellenzstatus bekräftigten – internationalen Reputation der Freien Universität Berlin sowie der Forschungsstärke ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Insgesamt stufte das THE-Ranking 2012 die Freie Universität Berlin auf Platz 128 weltweit ein. Damit hat sich die Hochschule im Vergleich zum vergangenen Jahr um 23 Ränge verbessert (2011: Rang 151).
Auch das kürzlich veröffentlichte renommierte QS Ranking 2012 sah die Freie Universität Berlin erneut unter den 100 besten Universitäten weltweit.